Noch ist nicht einmal die erste Ausbaustufe der neue EcoGraf™-Batterieanodenmaterial-Anlage in Australien gebaut, da sichert sich EcoGraf Limited (ASX: EGR, FRAG: FMK) schon die Finanzierung für die Erweiterung. Wie das Unternehmen heute mitteilt, hat die australische Exportkreditagentur, vergleichbar mit der deutschen KfW, ein Darlehen in Höhe von 35 Mio. USD für die Finanzierung der Erweiterung in Aussicht gestellt.
EcoGraf hat von Export Finance Australia ein entsprechendes Unterstützungsschreiben erhalten. Zwar ist die Zusage formal noch nicht verbindlich, aber die endgültige Finanzierungszusage ist von „üblichen Bedingungen“ abhängig, die EcoGraf erfüllen kann und will. Die wichtigste Bedingung ist der Bau einer Starter-Anlage mit 5.000 Tonnen Kapazität pro Jahr und das plant EcoGraf ja ohnehin.
EcoGraf wird die erste Phase der Entwicklung mit seinen vorhandenen Barreserven aus der im Februar 2021 erfolgreich abgeschlossenen institutionellen Platzierung in Höhe von 54,6 Mio. AUD finanzieren, während die Erweiterungsphase durch eine Kombination aus Barreserven und Krediten finanziert werden soll.
Die neue hochmoderne Anlage wird hochreines Batterieanodenmaterial mit dem firmeneigenen EcoGraf™ HF-freien Reinigungsverfahren für den Export in Batteriemärkte in Asien, Europa und Nordamerika herstellen. Der anfängliche Zeitrahmen für den Bau der auf 5.000 tpa ausgelegten kommerzielle Anlage beträgt 11 Monate, gefolgt von der Inbetriebnahme und der endgültigen Produktqualifizierung. Anschließend plant das Unternehmen ein 12-monatiges Erweiterungsprogramm, um ein Produktionsniveau von 20.000 tpa zu erreichen.
Fazit: Australien will beim Übergang zu sauberer Energie eine führende Rolle spielen, aber eben nicht nur als Rohstoffland, sondern auch bei der Produktion von höher wertschöpfenden Vorprodukten. Es gibt dafür sogar eine eigene Initiative der Regierung, die „Critical Minerals Strategy“. Deshalb ist die Unterstützung der australischen Exportkreditagentur nur konsequent. Wer eine nachhaltige Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien will, kommt an der Technologie von EcoGraf nicht vorbei. Man kann es nicht oft genug sagen: Es wird die erste Anlage ihrer Art weltweit sein, die Rohgraphit ohne die Verwendung von umweltschädlicher Flusssäure zu hochwertigem Anodengraphit veredeln kann. Die Recyclingmöglichkeiten kommen noch hinzu. Es ist schwer vorstellbar, dass es bei einer einzigen Anlage dieser Art bleibt, denn selbst wenn später einmal 25.000 Tonnen Graphit pro Jahr verarbeitet werden, ist das nur ein winziger Teil des Gesamtmarktes. Der weit überwiegende Teil des Anodengraphits käme weiter aus China und aus Aufbereitung mit Flusssäure. Will die Automobilindustrie das? Vielleicht bekommt die Anlage von EcoGraf ja noch Kinder anderswo auf der Welt? Wir werden sehen.
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