MONTRÉAL, 11. Januar 2024 (GLOBE NEWSWIRE) — Cerro de Pasco Resources Inc. (CSE:CDPR) (OTCPK: GPPRF) (FRA: N8HP) (“CDPR” oder das “Unternehmen”) freut sich bekannt zu geben, dass der unabhängige Bergbaurat im Anschluss an die Sondersitzung vom 30. November 2023 einen endgültigen Beschluss gefasst hat, der den Antrag von CDPR auf ein Legal Easement (“Easement”) bestätigt.

Die Entschließung des Bergbaurats

Der Beschluss geht detailliert auf die zahlreichen Einwände von Activos Mineros (AMSAC”, siehe unten) ein, die in einer im September 2023 eingereichten Beschwerde und während der Sondersitzung vorgebracht wurden. Er sichert CDPR das Recht, das Verfahren zur Erlangung des Nutzungsrechts fortzusetzen, um Zugang zu den Oberflächenbereichen zu erhalten, die der Konzession El Metalurgista des Unternehmens und dem Quiulacocha Tailings Project (“QT Project”) entsprechen, sowie die Möglichkeit, bestätigende Explorationen mittels eines 40-Loch-Schallbohrprogramms durchzuführen.

Oberster Beschluss

Dementsprechend wird das General Mining Bureau (“DGM”) nun den letzten Schritt des Genehmigungsverfahrens einleiten, nämlich die Ausarbeitung des Obersten Beschlusses, der die Genehmigung für den Beginn der Bohrungen im zweiten Quartal dieses Jahres, während der Trockenzeit in den Anden, vorsieht. Der Oberste Beschluss muss vom Energie- und Bergbauministerium, vom Landwirtschaftsministerium und vom Präsidenten des Landes unterzeichnet werden und wird voraussichtlich im ersten Quartal dieses Jahres fertig gestellt sein.

Zeitplan

CDPR geht davon aus, dass das 40-Loch-Bohrprogramm und die erste Phase der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) von QT bis zum dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein werden, was zur Erstellung eines technischen Berichts über Mineralressourcen gemäß NI 43-101 (wie hierin definiert) für die Abraumhalden von Quiulacocha innerhalb unseres Konzessionsgebiets El Metalurgista” führen wird.

Guy Goulet, CEO von Cerro De Pasco Resources, sagte: Unsere Beharrlichkeit und die akribische Einhaltung der Verfahren haben sich letztendlich ausgezahlt. Der Beschluss des Bergbaurats sollte zu einer raschen Entfaltung von Aktionen und Ereignissen führen, die zur Bestätigung einer sehr großen oberirdischen Ressource und einer blühenden Zukunft für die Stadt Cerro de Pasco führen. Wie bereits erwähnt, sind Zwangsabtretungen in Peru selten, und wir sind den Behörden dankbar, dass sie unsere Rechte gesichert und die Vorzüge unseres Projekts anerkannt haben.”

Bedingungen der Nutzungsüberlassung

CDPR wird AMSAC etwa 1 Million US$ (3,7 Mio. Soles) für das Easement zahlen und erhält die Erlaubnis, innerhalb seines eigenen Konzessionsgebiets über einen Zeitraum von zwei Jahren Bohrungen durchzuführen und Zugang zu den Oberflächenbereichen zu erhalten, die der Konzession El Metalurgista von CDPR und dem Projekt QT entsprechen. Das Easement wird es dem Unternehmen ermöglichen, bestätigende Explorationen mittels eines 40-Loch-Schallbohrprogramms durchzuführen.

Oberster Erlass

Nach Bestätigung der Studienergebnisse wird die DGM die Prüfung des Antrags von CDPR auf Erlass eines Obersten Dekrets fortsetzen, das AMSAC von seiner Verantwortung für die Schließung der Quiulacocha-Tailings entbindet und CDPR das Recht einräumt, die gesamte Tailings-Ressource über die derzeitigen Grenzen von El Metalurgista hinaus aufzubereiten.

Explorationsprogramm

Das Programm umfasst geophysikalische Untersuchungen, ein Schallbohrprogramm mit 40 Bohrlöchern, Labortests, mineralogische Untersuchungen, Ressourcenschätzungen und wirtschaftliche Bewertungen mit dem Ziel, einen technischen Bericht gemäß NI 43-101 vorzulegen. Die Finanzierung des Programms wird durch ein Darlehen von Glencore International Ag in Höhe von 2 Millionen US$ abgedeckt. Die Gelder werden nach einem Zeitplan mit Meilensteinen ausgezahlt und die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der kommerziellen Produktion. CDPR hat keine Abnahmeverpflichtungen für sein Projekt Quiulacocha abgegeben.

Activos Mineros SAC (“AMSAC”)

Activos Mineros SAC (AMSAC”) ist ein staatliches Unternehmen, das 2006 gegründet wurde und ursprünglich den Auftrag hatte, die Schließung und Sanierung der staatlichen Umwelthaftung durchzuführen, die in erster Linie auf die Privatisierung des staatlichen Bergbauunternehmens Centromin im Jahr 1994 zurückgeht.

Die Quiulacocha Tailings

Das Quiulacocha Tailings Storage Facility erstreckt sich über eine Fläche von etwa 115 Hektar und enthält schätzungsweise 75 Millionen Tonnen Abraum, der zwischen den 1920er und 1990er Jahren abgelagert wurde. Die Abfälle wurden von Anfang der 1920er Jahre bis 1992 im Quiulacocha Tailings Storage Facility abgelagert.
Die Quiulacocha Tailings Storage Facility besteht aus Verarbeitungsrückständen, die aus dem Tagebau und der Untertagemine Cerro de Pasco stammen. Ursprünglich stammten diese Abraumhalden aus dem Abbau von Kupfer-Silber-Gold-Mineralisierungen mit gemeldeten historischen Gehalten von bis zu 10 % Cu, 4/gt Au und über 300 g/t Ag und später aus dem Abbau von Zink-Blei-Silber-haltigem Material mit durchschnittlichen historischen Gehalten von 7,41 % Zn, 2,77 % Pb und 90,33 g/t Ag.

Die jüngste historische Mineralressourcenschätzung für die Abraumhalden von Quiulacocha, die von JA Brophy im Jahr 2012 erstellt wurde, enthielt 7,4 Millionen Tonnen mit 1,35 % bis 1,55 % Zn, 0,55 % bis 1,00 % Pb und 1,20 bis 1,35 oz/t Ag. Diese Schätzung basierte auf einem oberflächennahen Schneckenprobenprogramm, das schätzungsweise nur 10 % der erwarteten Tonnen der Abraumhalden ausmacht. Historische Mineralienschätzungen sind historischer Natur und können nicht als Grundlage für wirtschaftliche Bewertungen herangezogen werden.

Hintergrund

CDPR ist der Inhaber der Konzession El Metalurgista” (die Konzession”) in Peru, die ihm das Recht zur Exploration und zum Abbau der Quiulacocha Tailings in dem zugewiesenen Gebiet gewährt. Die Durchsetzbarkeit dieser Rechte wurde vom General Mining Bureau des peruanischen Ministeriums für Energie und Bergbau formell bestätigt. CDPR hat die meisten Zertifizierungen und Genehmigungen erhalten, die für die Aufnahme von Explorationsaktivitäten in der Konzession erforderlich sind, einschließlich einer Umweltzertifizierung (“DIA”) und einer Vereinbarung mit der Gemeinde Quiulacocha, die bestimmte Oberflächenrechte vorsieht. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, die höchsten Standards in den Beziehungen zu den Gemeinden einzuhalten, und unterstützt die Richtlinien der Internationalen Organisation für Normung (ISO), die in der Norm 26000:2010 zur sozialen Verantwortung von Unternehmen festgelegt sind.

Technische Information

Herr Jorge Lozano, MMSAQP und Chief Operating Officer von CDPR, hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen geprüft und genehmigt. Herr Lozano ist ein qualifizierter Sachverständiger für die Zwecke der Berichterstattung in Übereinstimmung mit NI 43-101.

Über Cerro de Pasco Resources

Cerro de Pasco Resources Inc. ist ein Bergbau- und Ressourcenmanagementunternehmen, das über ein einzigartiges Know-how hinsichtlich der Mineralvorkommen in der Stadt Cerro de Pasco und deren Umgebung verfügt. Zunächst wird das Unternehmen die Lebensdauer der Mine verlängern und die Konzessionsgebiete in seinem Bergbaubetrieb bei Santander erweitern, wobei es die höchsten Sicherheits-, Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards anwendet. Der Schwerpunkt des Unternehmenswachstums liegt auf der Erschließung der Abbaukonzession El Metalurgista, einer der weltweit größten Oberflächen-Mineralvorkommen, wobei die neuesten Techniken und innovativen Lösungen für die Verarbeitung von Abraumhalden, die Gewinnung von Metallen und die Umwandlung des restlichen Endmaterials zu grünem Wasserstoff und Derivaten eingesetzt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Guy Goulet, CEO
Telefon: +1-579-476-7000
Mobiltelefon: +1-514-294-7000
ggoulet@pascoresources.com

Zukunftsgerichtete Aussagen und Haftungsausschluss

Bestimmte in diesem Dokument enthaltene Informationen können „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze darstellen. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Informationen anhand von zukunftsgerichteten Begriffen wie „plant“, „strebt an“, „erwartet“, „schätzt“, „beabsichtigt“, „antizipiert“, „glaubt“, „könnte“, „dürfte“, „wahrscheinlich“ oder Abwandlungen solcher Wörter identifiziert werden, bzw. anhand ähnlicher Ausdrücke oder Aussagen, wonach bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erzielt werden „können“, „werden“, „könnten“, „würden“, oder „dürften“. Zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich der Erwartungen des Managements von CDPR hinsichtlich der voraussichtlichen Verwendung der im Rahmen des Angebots erzielten Erlöse, der Unterzeichnung eines endgültigen Beschlusses zugunsten des Nutzungsrechts, der Bedingungen dieses Nutzungsrechts und des Zeitplans dieser Unterzeichnung, des voraussichtlichen Zeitrahmens des hier beschriebenen Explorationsprogramms, der Beginn der ersten Phase der PEA für QT und die Erstellung eines NI 43-101-konformen Berichts, basieren auf den Schätzungen von CDPR und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge von CDPR wesentlich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen geschäftlichen und wirtschaftlichen Faktoren und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, einschließlich der Risiken in Zusammenhang mit Explorations-, Erschließungs- und Bergbauaktivitäten, der Auswirkungen makroökonomischer Ereignisse und jeglicher wesentlicher negativer Auswirkungen auf das Geschäft, die Grundstücke und das Vermögen von CDPR sowie der relevanten Annahmen und Risikofaktoren, die in den öffentlichen Dokumenten von CDPR dargelegt sind, die auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Obwohl CDPR davon ausgeht, dass die Annahmen und Faktoren, die bei der Erstellung der zukunftsgerichteten Aussagen verwendet wurden, angemessen sind, sollte man sich nicht vorbehaltlos auf diese Aussagen und zukunftsgerichteten Informationen verlassen. Sofern nicht durch geltendes Recht vorgeschrieben, lehnt das CDPR jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

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