Stetiger Kapitalzufluss seit Oktober

Der Aktienkurs des kanadischen Basismetallexplorers Cerro de Pasco Resources (CSE SDPR / WKN A2N7XK) erreichte im Juni mit 0,155 kanadischen Dollar sein Zwölfmonatshoch, das von einer stetigen sechsmonatigen Abwärtsbewegung gefolgt wurde. In dieser Bewegung unterhalb der blauen Abwärtstrendlinie halbierte sich der Kurs und bildete im Oktober und November bei 0,075 CAD einen stabilen und vielfach erfolgreich getesteten Boden aus. Im Verlaufe des Dezember gelang dann ein fulminanter Anstieg, der die blaue Abwärtstrendlinie und die beiden Durchschnittslinien zügig überwinden konnte. Die folgende Konsolidierung im Januar führte den Kurs zurück auf die 100 Tagelinie – dieser Backtest war erfolgreich und begründete den Anstieg der letzten Tage, der gestern bereits wieder etwas oberhalb der 200 Tagelinie ankam.

Beide Durchschnittslinien laufen aktuell so gut wie seitwärts – das ist neutral zu werten.

Ein charttechnisches Kaufsignal generierte der MACD Indikator vor zwei Tagen (blaue Linie kreuzt rote Linie aufwärts), wogegen der Trendbestätiger noch unterhalb der neutralen 100 notiert, aber immerhin bereits wieder nach oben gedreht hat. Letztlich positiv auffällig beim Trendbestätiger sind die seit einigen Monaten ansteigenden Tiefpunkte.

Der sehr volatile Overbought/ Oversold Indikator erreichte beim Dezemberanstieg im Top einen Wert von 3 und war somit kurzzeitig als eindeutig überkauft zu werten (ab 2,0 aufwärts). Aktuell notiert er mit 1,0 klar im positivem Bereich, ist aber noch nicht überhitzt. Bemerkenswert ist der Chaikin Money Flow Index, der bereits seit Oktober permanent in der grünen Zone verläuft und damit einen stetigen Kapitalfluss in die Aktie hinein anzeigt.

Das Bild zeigt ein Aktienkursdiagramm mit verschiedenen technischen Indikatoren, darunter gleitende Durchschnitte, Volumen, MACD, Trendbestätigung, Überkauft/Überverkauft und Chaikin Money Flow.
Chartbild und Indikatoren zur Aktie von Cerro de Pasco Resources; Quelle: Comdirect

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Cerro de Pasco Resources - Logo des Unternehmens

Cerro de Pasco Resources Inc. ist ein Ressourcenmanagement-Unternehmen, das sich mit der Aufbereitung und Wiederaufbereitung aller Halden, Abraumhalden, Bergbauabfälle und Materialressourcen in der Region Cerro de Pasco in Peru befasst.  Ziel ist es, die Bergbautätigkeit in der Region Cerro de Pasco im Einklang mit einer gesunden und motivierten lokalen Bevölkerung langfristig zu sichern.

Latest News

Latest Videos