Indikatoren spiegeln positive Entwicklung wider

Seit dem Hochpunkt Jahresbeginn des Jahres 2021 mit weit über 5 kanadischen Dollar legte der Kurs des Technologieunternehmens Burcon Nutrascience zur Gewinnung hochreiner Pflanzenproteine den Rückwärtsgang ein und fiel kontinuierlich innerhalb des blauen Trendkanals (dessen obere Linie sich stets dicht an der 100 Tagelinie bewegte) bis auf 10 Cent vor einigen Wochen. Mit einem umsatzstarken Impuls konnten kürzlich innerhalb weniger Tage die obere Trendlinie sowie beide Durchschnittslinien signifikant überwunden werden.

Finanzchart mit fallendem Trendkanal, der Kursverlauf einer Aktie über mehrere Monate zeigt. 100- und 200-Tage gleitende Durchschnitte, Volumenanzeige unten mit Spitzen bei Kursbewegungen.

Quelle: Comdirect

Wie sieht nun die aktuelle Lage unter charttechnischen Gesichtspunkten aus?

Seit Anfang November läßt sich aus den nun wieder ansteigenden Tiefpunkten die blaue Aufwärtstrendlinie ableiten. Beim Sprung von der Marke 0,25 CAD nach oben hat sich eine Kurslücke ergeben, welche möglicherweise noch geschlossen wird. Allerdings wurde dieses Gap begleitet von erhöhten Umsätzen, was die Wahrscheinlichkeit des Schliessens nach den Regeln der Charttechnik senkt.

Beide Durchschnittslinien wurden zügig und massiv überwunden. Erfreulich auch, daß der Backtest auf die 200 Tagelinie nach mehrtägiger Dauer nunmehr eindeutig erfolgreich verlaufen ist. Im Gegensatz zur leider noch fallenden 200 Tagelinie steigt die 100 Tagelinie bereits wieder an – das ist positiv.

Die Indikatoren spiegeln die positive Entwicklung wider. Ein charttechnisches Kaufsignal konnte der MACD Anfang Dezember generieren (blaue Linie kreuzt rote Linie aufwärts) und auch der Trendbestätiger ist oberhalb der neutralen 100 weit im positiven Terrain – dies bis auf eine kleine Ausnahme bereits seit Mitte des Vormonats. Der massive Aufwärtsimpuls Anfang Dezember brachte den Overbought/ Oversold Indikator kurz über die 2,0 und damit in den überkauften Bereich, dies normalisierte sich innerhalb weniger Tage und derzeit ist der Indikator als klar positiv aber nicht überhitzt zu werten. Sehr interessant ist der Chaikin Money Flow. Er zeigt bereits seit Anfang Oktober (dort sogar einige Wochen sehr massiv) – also weit vor dem Kursanstieg – mit dem Verlauf in der grünen Zone einen Zufluss von Kapital in die Aktie an.

Detaillierter Aktienchart mit Kerzenmustern, 100- und 200-Tage gleitenden Durchschnitten, Volumenanzeige, MACD, Trendbestätigungsindikator und Money Flow über mehrere Monate.

Quelle: Comdirect

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sitka Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Sitka Gold für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

Latest News

Latest Videos