Kursanstieg von 100% seit Juli 2023
Der Aktienkurs des kanadischen Goldexplorers Aston Bay (WKN A2AUFP / TSXV BAY) steigt seit dem Beginn des vergangenen Jahres innerhalb des blauen Trendkanals stetig an. Im August brach der Kurs unter massiven Umsätzen nach oben aus und vermehrfachte sich innerhalb einiger Tage. Ende September ging es wieder zügig nach unten – zurück in den Trendkanal, ohne dessen untere Begrenzung zu verletzen.
Quelle: Comdirect
Durch den starken Ausbruch wurden auch die Durchschnittslinien nach oben gezogen, was zur Folge hat, daß nach der Normalisierung des Aktienkurses dieser unter beide Linien geriet. Aktuell scheint es dem Kurs aber (begleitet von Umsatzspitzen) zu gelingen, erneut die 200 Tagelinie, die weiterhin stetig leicht ansteigt, zu überschreiten. Die 100 Tagelinie befindet sich – was positiv zu werten ist – weiterhin oberhalb der 200 Tagelinie, legt allerdings derzeit den Rückwärtsgang ein.
Auch einige Indikatoren wurden durch die Kursexplosion in extreme Bereiche getrieben, konnten aber in den letzten Monaten wieder zu normalen Volatilitäten zurückkehren. Ein charttechnisches Kaufsignal konnte bereits Mitte Oktober vom MACD generiert werden (blaue Linie kreuzt rote Linie aufwärts) und ist – wenn auch knapp – weiterhin gültig. Der Trendbestätiger schaffte es zum Jahresbeginn, die neutrale 100 zu überwinden und in den positiven Bereich zurückzukehren. Die Kursspitze im Januar brachte den Overbought/ Oversold Indikator mit 2,0 kurzfristig in die Überkauftbewertung. Aktuell rangiert dieser Indikator mit etwa 1,0 klar in der positiven Zone, ist aber in keiner Weise überhitzt. Der den Kapitalfluss anzeigende Chaikin Money Flow zeigt durch eine deutliche Ausdehnung in den grünen Bereich seit Mitte Dezember den Fluss von Kapital in die Aktie hinein an.
Positiv bleibt auch festzuhalten, daß der Aktienkurs (auch ohne Berücksichtigung des Aufwärtspeaks) von Juli bis heute etwa 100% zugelegt hat.
Quelle: Comdirect
Newsletter Anmeldung
Disclaimer: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung möglicher Kursentwicklungen zu verstehen. Darüber hinaus ersetzen sie in keiner Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Angebot zum Verkauf der besprochenen Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um einen werblich/journalistischen Text. Leser, die auf der Grundlage der hier bereitgestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen oder Transaktionen durchführen, tun dies ausschließlich auf eigenes Risiko. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern bzw. den Nutzern ihrer Angebote, da sich unsere Informationen nur auf das Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers beziehen.
Der Erwerb von Wertpapieren ist mit hohen Risiken verbunden, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen, eine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel wird jedoch ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Aston Bay Holdings halten und daher ein Interessenkonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich auch das Recht vor, jederzeit Aktien der Gesellschaft zu kaufen oder zu verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Aston Bay Holdings für die Berichterstattung über das Unternehmen entlohnt. Dies ist ein weiterer klarer Interessenkonflikt.