Die australischen Behörden haben Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) die Lizenz zur Exploration seines Lithiumprojekts Barrow Creek in der Arunta Provinz des Bundesstaats Northern Territory erteilt. Die Genehmigung gilt zunächst für eine anfängliche Periode von sechs Jahren. Damit werden auf dem Projekt nun auch Bohrungen möglich und die Entwicklung der Liegenschaft kann in eine neue Phase eintreten.
Die bislang von Askari Metals auf Barrow Creek durchgeführten ersten Arbeiten zur Entwicklung des Lithium-Projekts haben dieses entweder nicht tangiert, weil sie per satellitengestützter Hyperspektralerkundung aus dem All erfolgten oder nur wenig verändert, weil vom Boden aus einige Gesteinsproben genommen wurden.
Sobald allerdings gebohrt wird, sind die Eingriffe in Natur und Landschaft erheblicher und bedürfen deshalb einer eigenen Genehmigung. Diese liegt für das Barrow-Creek-Projekt nun vor und damit hat Askari Metals von den australischen Behörden grünes Licht bekommen, um die nächsten Schritte der systematischen Exploration der Liegenschaft anlaufen zu lassen.
Sobald die Ergebnisse der Bodenproben vorliegen, kann Askari Metals die nächsten Schritte planen
Die Genehmigung der australischen Behörden kommt zeitig genug, um die weitere Entwicklung des Barrow-Creek-Projekts nicht zu beeinträchtigen, denn aktuell wartet Askari Metals noch auf die Ergebnisse der im Februar genommenen Bodenproben aus der zweiten Phase des Explorationsprogramms.
Sobald das Labor seine Ergebnisse geliefert hat und Askaris Geologen die Ergebnisse ausgewertet und dem mit Erkenntnissen der Hyperspektralanalyse abgeglichen haben, kann die nächste Phase der Arbeiten zur weiteren Entwicklung der Liegenschaft detailliert geplant werden.
Sie wird erste Bohrungen auf dem Projekt enthalten. Wo genau die vorgesehenen Rückspülbohrungen niedergebracht werden, kann erst in den nächsten Wochen entschieden werden, sobald die Ergebnisse aus dem Labor vorliegen. Sie werden derzeit für den April 2022 erwartet.
Anschließend dürften die nächsten Schritte schnell erfolgen. Sie sehen neben den ersten Bohrungen auch weitere Felduntersuchungen mit Kartierungen und der Entnahme neuer Bodenproben vor. Dies wird dazu führen, dass das insgesamt 278 km² große Projekt nach und nach systematisch erschlossen werden kann.
Erfolgreicher Abschluss der ersten Phase der Projektübernahme
Gemäß der im Vorjahr mit Consolidate Lithium Trading Pty Ltd. geschlossenen Vereinbarung zu Übernahme des Barrow-Creek-Projekts wurden 269,542 Stammaktien zu einem Preis von 0,371 Australischen Dollar (AUD) an den Vorbesitzer übergeben, was dem Gegenwert von 100.000 AUD entspricht.
Entsprechend der Vereinbarung hat Askari Metals nun zwölf Monate Zeit, das Projekt zu explorieren. Dabei besitzt das Unternehmen das Recht, die Explorationsarbeiten um weitere zwei Perioden von jeweils zwölf Monaten Dauer zu verlängern, sofern an Consolidate Lithium weitere 50.000 bzw. 80.000 AUD gezahlt werden.
Aus juristischer und finanzieller Sicht ist die Ampel damit bereits auf Grün umgesprungen und nun fehlen nur noch die Ergebnisse aus dem Labor, um die weiteren Arbeiten ins Rollen zu bringen. Für die investierten Aktionäre sind das sehr gute Nachrichten, auch wenn die bis zum April und der Veröffentlichung der Laborergebnisse verbleibende Zeit von allen noch etwas Geduld erfordert.
Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auch auf Youtube
Background Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) ist ein in Australien und Deutschland börsennotiertes australisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem umfangreichen Portfolio von Gold-, Kupfer- und Batteriemetallprojekten in Western Australia, im Northern Territory und in New South Wales. Im Januar 2022 wurde die Gruppe der Batteriemetallprojekte durch den Erwerb des Lithiumprojekts „Barrow Creek“ attraktiv erweitert. Es liegt in der stark höffigen Pegmatitprovinz Northern Arunta, die sich im zentralen Northern Territory befindet.
von axinocapital
Disclaimer Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Askari Metals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der Askari Metals Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.
GOLDINVEST.de veröffentlicht an dieser Stelle Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH ist nicht verantwortlich für Inhalte Dritter, die auf der Webseite veröffentlicht werden und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb des Artikels erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.