Nach bald einjähriger Wartezeit darf Element 29 Resources Inc. (TSX-V: ECU; FRA: 2IK) mit der Exploration auf seinem zweiten Kupferprojekt, Flor de Cobre, im Süden von Peru (Abbildung 1) beginnen. Wie das Unternehmen heute mitteilt, hat das Ministerium für Energie und Bergbau von Peru (“MINEM”) die entsprechende Genehmigung erteilt. Damit kann Element 29 auf Flor de Cobre ein ähnliches Bohrprogramm wie starten wie jüngst auf seinem Elida-Projekt.
Flor de Corbre ist wie Elida bereits von Vorgängergesellschaften erkundet worden. Die historischen Kupferressourcenschätzung liegt bei 57,4 Millionen Tonnen mit 0,67 % Cu. Element 29 plant nun ab Anfang 2022 Diamantbohrungen über 3.700 Meter. Damit soll die Ressource verfiziert und bestenfalls erweitert werden. Insbesondere möchte Element 29 das Potenzial für Kupfersulfidmineralisierung in der Tiefe erproben. Die besten historischen Bohrungen ergaben 272 m mit 0,92% Cu, beginnend bei 78 Meter, einschließlich 116 Meter mit 1,4% Cu als sekundäre Anreicherung, gefolgt von weiteren 156 m mit 0,58% Cu als primäre Sulfide aus Bohrloch K-008.2. Flor de Cobre liegt strategisch günstig innerhalb des südlichen PerU-Kupfergürtels auf einer moderaten Höhe von weniger als 2.700 Metern gelegen und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur für die Erschließung und den Betrieb einer Mine.
Abbildung 1. Das Projekt Flor de Cobre befindet sich im südlichen Kupfergürtel Perus zwischen den Minen Cerro Verde und Chapi.
{ecu}Richard Osmond, Chairman und Interim-CEO von Element 29, sagte: “Flor de Cobre umfasst die beiden äußerst aussichtsreichen Porphyrzentren – Candeleria und Atravezado. Candelaria wurde in den 1990er Jahren bebohrt und lieferte eine historische Ressourcenschätzung in Verbindung mit einer supergenen Anreicherungsschicht. Das bevorstehende Bohrprogramm wird Element 29 in die Lage versetzen, eine potenzielle Mineralressourcenschätzung gemäß den Offenlegungsanforderungen von NI 43-101 durchzuführen und gleichzeitig das System in der Tiefe weiter zu erkunden.”
Element 29 hat sich personell mit Bruce Turner verstärkt. Bruce ist ein professioneller Ingenieur mit über 40 Jahren internationaler Erfahrung im Bergbau und ein Experte im Kupfertagebau.
Einzelheiten zum Bohrprogramm 2021
Das Unternehmen plant ein Bohrprogramm, das aus etwa 3.700 m Diamantbohrungen im Zielgebiet Candeleria (Candeleria”) besteht – siehe Abbildung 2. Insgesamt 2.180 m wurden für die Zwillingsbohrungen von neun älteren Bohrlöchern vorgesehen, um die Genauigkeit der vorhandenen historischen geochemischen Untersuchungen und Bohrprotokolle zu überprüfen.
Abbildung 2. Zielgebiet Candelaria mit Angabe der historischen Bohrlochstandorte und der für das Explorationsprogramm 2021 geplanten Bohrlöcher.
Die verbleibenden 1.520 Meter, die für das Bohrprogramm vorgesehen sind, werden verwendet, um das Potenzial der primären Kupfersulfidmineralisierung unterhalb der supergenen Anreicherungsdecke bis in eine Tiefe von mehr als 500 Meter zu erproben (siehe Abbildung 2).
Gleichzeitig bemüht sich Element 29 darum, die Bohrgenehmigung für das nahe gelegene Zielgebiet Atravezado zu erhalten. Atravezado befindet sich etwa 2,7 Kilometer nordwestlich des Zielgebiets Candelaria und ist eine 1,5 km x 1,6 km große kreisförmige Zone, die durch eine auffällige Kupferoxidmineralisierung in Verbindung mit Quarzgang-Stockworks und Kalium-Alteration gekennzeichnet ist.
Fazit: Element 29 wird im Verlauf des ersten Halbjahrs 2022 für sein Elida Projekt voraussichtlich mit einer ersten Ressourcenschätzung nach 43-101 Standard aufwarten. Es fehlen nur noch zwei Bohrergebnisse aus dem erfolgreichen Bohrprogramm dieses Jahres. Das gleiche Verfahren wird nun auf das Projekt Flor de Cobre angewandt. Die neuen Bohrungen sollen die Ressource bestätigen und erweitern. Insbesondere das sulphidische Potenzial soll systematisch erkundet werden. Im besten Fall wird Element 29 Ende des Jahres 2022 ein Unternehmen mit zwei großen Ressourcenprojekten in Peru sein.
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Element 29 Resources halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus besteht zwischen Element 29 Resources und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Vertragsverhältnis, das beinhaltet, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH über Element 29 Resources berichtet. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.