Sehr erfreuliche Neuigkeit heute von MGX Minerals (WKN A12E3P / Kanada XMG): Das Unternehmen legte eine erste, dem kanadischen Standard NI43-101 entsprechende Ressource für die Magnesiumlagerstätte Driftwoods Creek in der kanadischen Provinz British Columbia vor!
Wie die Analysten von Rockstone Research anmerken, besteht fast die Hälfte der „extrem hochgradigen“ Ressource von 8 Mio. Tonnen Erz – in den Kategorien gemessen und angezeigt – aus Magnesiumoxid (MgO). Wie die Experten weiter ausführen liegt der Marktpreis von MgO mit einer Reinheit von 95% bei etwa 400 USD pro Tonne. Das bedeute, die Ressource weise einen In situ-Wert von rund 1,3 Mrd. USD auf, so Rockstone.
Zudem teilte MGX mit, dass man bereits an der Errichtung einer Pilotverarbeitungsanlage auf dem Projekt arbeite, wo zunächst Magnesit (MgCO3) hergestellt werden soll, aus dem man im nächsten Schritt MgO produzieren will. Darüber hinaus plant MGX auch reines Magnesiummetall herzustellen, das im US-Markt derzeit Preise von um die 4.000 USD pro Tonne erzielt, während der aktuelle Marktpreis Rockstone Research zufolge in etwa 2.000 USD je Tonne beträgt.
Wie die Analysten ausführen, könnte das Unternehmen aus seinen 8 Mio. Tonnen Erz rund 1,7 Mio. Tonnen reines Magnesiummetall herstellen, das in situ und bei Verkauf in die USA einen Wert von 6,8 Mrd. USD hätte. In den USA, so Rockstone weiter, gebe es aktuell lediglich einen Produzenten von Magnesiummetall und etwa 80% des Weltmarktangebots würden aus China stammen. Damit wäre Nord-Amerika der primäre Zielmarkt für MGX, zumal es seit einiger Zeit zwischen den USA und Kanada keine Zölle mehr für Magnesiummetall gebe, hieß es.
Den vollständigen Bericht von Rockstone Research finden Sie zu Ihrer Information unter:
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.