Rover Metals (TSXV ROVR / FSE 4XO) hat vor einiger Zeit den Schwenk in Richtung Batteriemetalle vollzogen, indem man sich das Let’s Go Lithium-Tonsteinprojekt im Südwesten von Nevada gesichert hat. Dort ist man nicht alleine, sondern im Umfeld von fortgeschritteneren Lithiumtonsteinfirmen wie Cypres Development und American Lithium aktiv.
Rover Metals (TSXV ROVR / FSE 4XO) hat vor einiger Zeit den Schwenk in Richtung Batteriemetalle vollzogen, indem man sich das Let’s Go Lithium-Tonsteinprojekt im Südwesten von Nevada gesichert hat. Dort ist man nicht alleine, sondern im Umfeld von fortgeschritteneren Lithiumtonsteinfirmen wie Cypres Development und American Lithium aktiv.
Und in den vergangenen sechs Monaten haben sowohl Cypress Development als auch American Lithium die Gewinnung von batteriefähigem Lithiumkarbonat von ihren Lithiumtonsteinprojekten – Clayton Valley bzw. TLC – gemeldet. Ganz abgesehen davon, dass Ioneer Ltd., das Unternehmen befindet sich bereits in der Machbarkeitsphase, melden konnte, dass das US-Energieministerium sich bereit erklärt hat, unter bestimmten Voraussetzungen, Ioneer einen Kredit in Höhen on 700 Mio. USD zu gewähren.
Judson Culter, CEO von Rover ist der Ansicht, dass der Abbau von Lithium aus Tonsteinen „eine Branche auf den Kopf [stellt], die gerade versucht, sich neu zu erfinden,“ um umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden. Denn beim Abbau von Tonsteinen wird, wie er weiter ausführt, weniger Wasser verbraucht als beim traditionellen Abbau von Lithium in Salzlauge. Außerdem erfordere der Tonsteinabbau im Vergleich zum Hartgestein nur einen einfacheren Abbaukreislauf für die Lithiumverarbeitung.
{rovr}Innovationen im Tonsteinabbau, so Culter weiter, wie sie eben von Unternehmen wie Cypress Development und American Lithium, durchgeführt würden, würden zu abermals sinkenden Kosten pro Produktionstonne Lithiumcarbonat (Li2CO3) führen. Die Vormachbarkeitsstudie von Cypress Development für das Clayton Valley- Projekt schätze die Cash-Kosten der Produktion pro Tonne Lithium auf etwa 3.500 USD pro Tonne. Historische Sole-Lithium-Bergbaubetriebe hätten in der Regel Cash-Kosten pro Tonne zwischen 2.500 und 4.000 USD pro Tonne, so der Rover-CEO, womit das Clayton-Projekt von Cypress Development innerhalb der Branchenstandards liegen werde.
Verglichen mit Clayton Valley und TLC befindet sich das LGL-Projekt von Rover Metalsnoch in einer frühen Entwicklungsphase. Es lässt sich aber bereits sagen, dass der Tonstein auf LGL an und Nahe der Oberfläche gelegen ist und sich bis in eine durchschnittliche Tiefe von rund 100 Metern erstreckt. Darüber hinaus befindet sich das Rover-Projekt in der Nähe der historischen Hectorit-Mine Franklin Wells, auf der in der Vergangenheit eine hochgradige Lithiumproduktion stattfand.
Die bisherigen Explorationsarbeiten auf LGL zeigen auch, dass der Tonsteinkörper weit oberhalb wichtiger unterirdischer Ökosysteme in diesem Gebiet liegt. In der zweiten Jahreshälfte 2022 berichtete Rover Metals über einige sehr vielversprechende Oberflächenschürfproben von LGL. Der nächste Schritt in der Exploration ist jetzt ein erstes Rückspülohrprogramm auf dem Projekt – sobald die nötigen Genehmigungen der Behörden vorliegen.
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