Es war eigentlich zu erwarten: Die Kosten für Batterien zum Einsatz in Elektromobilen dürften 2022 steigen, da das Angebot an Rohstoffen mit der steigenden Nachfrage nicht mithalten kann.
Es war eigentlich zu erwarten: Die Kosten für Batterien zum Einsatz in Elektromobilen dürften 2022 steigen, da das Angebot an Rohstoffen mit der steigenden Nachfrage nicht mithalten kann.
So erreichte der Preis für batteriefähiges Lithiumkarbonat in China dieses Jahr bereits die Rekordmarke von 261.500 Yuan oder 41.060 USD pro Tonne. Das ist mehr als das Fünffache des Preises im Januar 2021.
Und auch andere Batterierohstoffe, die in Kathoden zum Einsatz kommen, haben sich deutlich verteuert. So hat sich der Kobaltpreis seit vergangenem Januar auf 70.208 USD pro Tonne verdoppelt, während Nickel auf mehr als 20.000 USD pro Tonne anzog!
Laut Bloomberg NEF ist zudem damit zu rechnen, dass der Absatz von Passagier-Elektromobilen 2025 14 Millionen Einheiten erreichen wird – mehr als eine Vervierfachung vom aktuellen Niveau aus. Damit würden die Stromer dann 16% des globalen Automobilmarktes ausmachen, hieß es.
Und laut S&P Global Market Intelligence soll zwar das Lithiumangebot von geschätzten 497.000 Tonnen im vergangenen Jahr 2022 auf 636.000 Tonnen Lithiumkarbonatäquivalent steigen. Doch gehen die Experten davon aus, dass die Nachfrage noch stärker anziehen wird und zwar von geschätzten 504.000 auf dann 641.000 Tonnen.
Bei Wood Mackenzie geht man davon aus, dass damit angesichts des überaus starken Wachstums ein neues Zeitalter der Lithiumpreise einhergehen wird. Zudem gebe es eine Reihe von Risikofaktoren für das Lithiumangebot, darunter die geographische Konzentration sowohl was den Abbau als auch die Verarbeitung angehe und die Tatsache, dass es nur wenige etablierte, große Player im Lithiumabbau gebe.
Nach Ansicht von Marktbeobachtern hat zudem Kobalt das Potenzial, die Gewinne trotz der Preisverdopplung im vergangenen Jahr auszubauen, da die Nachfrage schneller steige als erwartet. Ein sehr positiver Ausblick für Unternehmen, die im Bereich der Batteriemetalle tätig sind!
{letter}
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist.