Indikatoren mit Schwung nach oben

Seit dem Hochpunkt im Frühjahr verlor der Aktienkurs der kanadischen Seltene Erden-Gesellschaft Ucore Rare Metals (WKN A2QJQ4 / TSXV UCU) mehr als die Hälfte seines Wertes und bewegte sich unterhalb der blauen Trendlinien, von denen die steiler abfallende im Juni begann. Am Tiefpunkt im Oktober startete die nunmehr fast schon zwei Monate anhaltende Aufwärtsbewegung, in deren Verlauf die steilere blaue Trendlinie sowie auch schon die 100 Tagelinie nach oben gebrochen werden konnten – unter etwas stärkeren Umsätzen.

Beide Durchschnittslinien fallen, zudem hat die 100 Tagelinie im September die 200 Tagelinie nach unten durchbrochen – beides ist noch negativ zu werten.

Für eine weitere Bewegung nach oben gilt es, die Zone zwischen 0,80 und 0,90 kanadischen Dollar zu überwinden – hier sind die runde Marke 0,80 CAD, die demnächst in diesem Bereich verlaufende 200 Tagelinie, die obere blaue Abwärtstrendlinie und die graue Linie, die im Verlauf des Jahres zweifach als massive Unterstützung fungierte, zu beachten.

Die dargestellten Indikatoren zeigen durchaus einen gewissen Schwung in der Bewegung nach oben. So generierte der MACD Indikator Anfang Dezember ein charttechnisches Kaufsignal (blaue Linie kreuzt rote Linie aufwärts) und auch der Trendbestätiger verläuft klar über der neutralen 100 im positiven Terrain. Daß Kapital in die Aktie hinein fließt, zeigt der Chaikin Money Flow an – er notiert bereits seit Anfang November in der grünen Zone. Der Money Flow Index steigt stetig an, ist aber noch klar vom Überkauftstatus entfernt. Dort (über dem Indikatorwert 80) befand er sich dieses Jahr einmal kurz im Februar.

Aktienkursdiagramm mit Indikatoren: 100- und 200-Tage gleitende Durchschnitte zeigen Abwärtstrend; Volumen, MACD, Chaikin Money Flow und Money Flow Index mit jüngsten positiven Signalen.

Quelle: Comdirect

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sitka Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Sitka Gold für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

Ucore Rare Metals - Logo des Unternehmens

Ucore konzentriert sich auf Seltene- und Kritische-Metalle-Ressourcen, Extraktions-, Veredelungs- und Separationstechnologien mit dem Potenzial für Produktion, Wachstum und Skalierbarkeit. 

Die Vision von Ucore sieht vor, durch strategische Partnerschaften die Kontrolle der Volksrepublik China  über die REE-Versorgungskette in den USA durch die Entwicklung einer Verarbeitungsanlage für Seltene Erden – den Louisiana-Strategic Metals Complex in Alexandria – zu reduzieren.

Latest News

Latest Videos