Hochreines Aluminiumoxid, auf Englisch High Purity Alumina (HPA) dürfte selbst vielen Anlegern, die sich für den Bereich der Batteriematerialien interessieren, nicht wirklich ein Begriff sein. Dabei enthält jedes Elektromobil im Durchschnitt 5 Kilogramm HPA, das zur Beschichtung der Separatoren verwendet wird, die in Lithium-Ionen-Batterien Kathode und Anode trennen. Und da der Sektor der Elektromobilität zurzeit einer der am schnellsten wachsenden Märkte überhaupt ist und es auf Jahre hinaus auch bleiben dürfte, ist mit einem erheblichen Anstieg der HPA-Nachfrage zur rechnen! Doch damit nicht genug…
Hochreines Aluminiumoxid, auf Englisch High Purity Alumina (HPA) dürfte selbst vielen Anlegern, die sich für den Bereich der Batteriematerialien interessieren, nicht wirklich ein Begriff sein. Dabei enthält jedes Elektromobil im Durchschnitt 5 Kilogramm HPA, das zur Beschichtung der Separatoren verwendet wird, die in Lithium-Ionen-Batterien Kathode und Anode trennen. Und da der Sektor der Elektromobilität zurzeit einer der am schnellsten wachsenden Märkte überhaupt ist und es auf Jahre hinaus auch bleiben dürfte, ist mit einem erheblichen Anstieg der HPA-Nachfrage zur rechnen! Doch damit nicht genug…
Abgesehen davon nämlich, dass HPA auch im etablierten, aber immer noch wachsenden LED-Markt nachgefragt wird, gibt es bereits verschiedene Untersuchungen, die erfolgreich die Verwendung von HPA in – nicht zwischen – Kathoden und Anoden getestet haben. Sollte es dazu kommen, würde das wohl noch einmal einen gewaltigen Nachfrageschub auslösen.
Älteren Berichten der Marktanalysten von CRU zufolge wäre selbst bei erfolgreicher Entwicklung aller HPA-Projekte das Angebot auch ohne diese neue Entwicklung nicht ausreichend, um die zu erwartende Nachfrage zu erfüllen. Allerdings hat es seit Langem, wie die australischen Kollegen von Stockhead berichten, kein frei verfügbares Research mehr zum HPA-Markt gegeben, sodass interessierte Anleger ein wenig im Dunkeln tappen.
Stockhead hat sich deshalb an Roland Hill gewendet, CEO der HPA-Gesellschaft FYI Resources (WKN A0RDPF / ASX FYI), die zu den fortgeschrittenen Unternehmen in diesem Bereich zählt und die HPA-Produktion im Joint Venture mit Alcoa erreichen will, und sich Auskunft geben lassen. Darüber hinaus gibt Stockhead einen Überblick über einige der australischen HPA-Firmen, FYI Resources eingeschlossen.
Wir empfehlen allen am E-Mobilitätssektor und speziell am HPA-Markt Interessierten, sich diesen aktuellen Bericht von Stockhead (im englischen Original) unbedingt zu Gemüte zu führen:
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