Erweiterung in alle Richtungen geplant
Tennant Minerals Limited (ASX: TMS; FRA: UH7A) hat auf seiner Kupfer-Gold-Entdeckung Bluebird im Projekt Projekts Barkly am östlichen Rand des historischen Bergbaucamps Tennant Creek mit umfangreichen neuen Bohrungen über insgesamt 12.000 m begonnen. Gebohrt wird in zwei Phasen: In Phase eins sollen rund 4.500 m RC-Bohrungen niedergebracht werden, um die die flach abfallende, mächtige und hochgradige Gold– und Kupferzone zu testen, die sich westlich und östlich von Bluebird erstreckt. Außerdem will das Unternehmen mit den Bohrungen die vermuteten Erweiterungen der Lagerstätte in der Tiefe anpeilen.
Anschließend sind bis zu 7.500 m RC- und Diamantbohrungen geplant, die mögliche Wiederholungen von Bluebird innerhalb des 2,5 km langen Bluebird-Perseverance-Korridors (siehe Schwerkraftinversion und Prospektionsstandorte, Abbildung 2) erkunden sollen. Eines der herausragenden Ziele wird dabei Perseverance sein, das sich 1,5 km von westlich von Bluebird befindet. Tennant will insbesondere das große geophysikalische Ziel in der Tiefe und westlich der historischen Goldmine Perseverance erproben, wo frühere hochgradige Goldergebnisse bis zu 3 m mit 50 g/t Au ab 42 m in PERC015 und 3 m mit 43,2 g/t Au ab 72 m in PERC001 gemessen wurden. Die Schwerkraftanomalie mit der höchsten Intensität und die gleichzeitige umgekehrte magnetische Anomalie werden erprobt, um den Schnittpunkt der mineralisierten Verwerfungszone Perseverance mit dem Eisenstein zu finden (siehe Abbildung).
Der CEO von Tennant Minerals, Vince Algar, kommentierte: „Der Beginn dieses großen neuen Bohrprogramms bietet uns die Möglichkeit, Bluebird in alle Richtungen zu erweitern und nach Wiederholungen dieser aufregenden Kupfer-Gold-Entdeckung innerhalb des 2,5 km langen Bluebird-Perseverance-Korridors zu suchen, von dem bisher nur 500 m erprobt wurden. Wir sehen dieses Programm als das Sprungbrett zur Definition einer ersten Mineralressource. Anschließend werden wir mit Erschließungsstudien für eine hoffentlich aufregende neue Kupfer-Gold-Erschließung von Tennant Creek beginnen, das bereits 5,5 Mio. Unzen Gold und 700 kt Kupfer produziert hat. Diese Bohrungen, die der Erweiterung von Bluebird dienen sollen, finden zu einer Zeit statt, in der die Nachfrage nach Kupfer weltweit steigt und der Goldpreis stark ansteigt, und wir hoffen, dass wir in diesem Umfeld positive Ergebnisse erzielen werden.”
Planansicht mit den geplanten Bohrstandorten im Bluebird-Perseverance-Korridor während des laufenden Bohrprogramms bei Bluebird und Perseverance
Fazit: Tennant Minerals will mit seinen umfangreichen Bohrungen den Fußabdruck von Bluebird vergrößern und Wiederholungen der Entdeckung identifizieren, bevor eine erste Mineralressourcenschätzung erstellt wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass diese Ressource groß genug sein wird, um ein eigenständiges Kupfer-Gold-Erschließungsprojekt zu rechtfertigen. Tennant hat darüber hinaus bereits metallurgische Tests abgeschlossen, die darauf hindeuten, dass die Bluebird-Materialien für eine Standard-Kupferflotation geeignet sind und Kupfer- und Goldkonzentrate erzeugen, die mit den im Handel erhältlichen Produkten vergleichbar sind. Die bei Bluebird durchteufte Mineralisierung ist typisch für die hochgradigen Kupfer-Gold-Erzkörper im Tennant Creek Mineralfeld, wie etwa die Kupfer-Gold-Lagerstätte Peko, die historisch gesehen 3,7 Mio. Tonnen mit 4 % Cu und 3,5 g/t Au produzierte. Alle Minen in der Region wurden durch Ausbisse an der Oberfläche entdeckt. Tennant Minerals ist das erste Unternehmen, das eine an der Oberfläche blinde Mineralisierung mit modernen geologischen Methoden erkundet.
Newsletter Anmeldung
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von Tennant Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Tennant Minerals und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.
Tennant Minerals ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen mit Kupfer-Gold-Projekten in der Gegend von Tennant Creek im australischen Northern Territory.
Das Hauptaugenmerk von Tennant Mineral liegt auf den Kupfer-Gold-Projekten Barkly und Babbler, die etwa 45 km östlich des großen Kupfer-Gold-Mineralienfeldes Tennant Creek liegen.