Kurs deutlich unter Finanzierungsniveau
Nach Handelsschluss in Kanada hat Tembo Gold Corp. (TSXV: TEM; FRA: T23A) gestern bestätigt, dass das Unternehmen die erste von drei Tranchen einer strategischen Privatplatzierung von der tansanischen Taifa Group erhalten hat. Wie am 10. August dieses Jahres vereinbart, hat der tansanische Milliardär Rostam Aziz, dem Taifa gehört, die ersten 3.520.000 CAD von insgesamt 11,52 Mio. CAD einbezahlt. Die 16.000.000 neu gezeichneten Tembo-Aktien werden zu einem Preis von 0,22 CAD ausgegeben. Der Schlusskurs von Tembo lag gestern bei 0,18 CAD.
Taifa gehört dem tansanischen Tycoon Rostam Aziz und wurde 1987 als Bau- und Erdbewegungsunternehmen in Mbeya, Tansania, gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zum größten in lokalem Besitz befindlichen Bau- und Bergbauunternehmen in Tansania entwickelt, mit prominenten Unternehmen wie Petra, De Beers, Barrick und AngloGold Ashanti als Partnern.
Parallel schreitet die Übernahme des produktionsreifen Tagebauprojekts Imwelo in Tansania voran. Das Unternehmen arbeite daran, die erforderlichen behördlichen Genehmigungen in Tansania zu erhalten, um den Erwerb des Grundstücks Imwelo abzuschließen, hieß es in der kurzen Meldung.
Imwelo-Übernahme kommt voran
Das Imwelo Projekt ist ein Goldprojekt im Norden Tansanias und liegt unmittelbar westlich der Goldmine Geita von Anglogold Ashanti. Eine aktualisierte Vormachbarkeitsstudie („PFS”) wurde 2021 von der australischen Measured Group Pty Ltd. fertiggestellt, die Minenentwurf, Minenplanung, Zeitplanung, Reservenschätzung und Kostenberechnung umfasst. Das Projekt verfügt über eine tansanische Bergbaulizenz (ML538/2015, „ML“) und ist für den Beginn des Minenbaus und der Produktion vollständig genehmigt. Die Projektressource umfasst sieben mineralisierte Standorte, die bebohrt wurden, und beinhaltet 42.000 Unzen Au mit einem gemessenen Gehalt von 3,15 g/t, 95.700 Unzen Au mit einem angezeigten Gehalt von 1,95 g/t und 153.900 Unzen mit einem abgeleiteten Gehalt von 1,53 g/t für insgesamt 291.600 Unzen Au.
Fazit: Papier ist geduldig. Geld spricht! An der Ernsthaftigkeit der Absichten von Taifa kann es nach der Überweisung der ersten Tranche keine Zweifel mehr geben. Durch die Partnerschaft mit Taifa Mining positioniert Tembo Gold sich strategisch neu. Die beiden ausstehenden Tranchen zu höheren Aktienkursen sind Zug um Zug an die erfolgreiche Übernahme des produktionsreifen Imwelo Projekts und an den Beginn der Arbeiten auf dem Projekt geknüpft. Mit dem lokalen Partner Taifa an seiner Seite besitzt Tembo in Zukunft beste Chancen zu einem bevorzugten Vehikel für die Konsolidierung gestrandeter Goldassets in Tansania zu werden. Genehmigungsverfahren in Tansania brauchen zwar erfahrungsgemäß ihre Zeit. Sie sind aber, wie der erfolgreiche Tembo-Deal mit Barrick in der Vergangenheit gezeigt hat, am Ende berechenbar. Der Abschluss der Imwelo Übernahme dürfte sich noch bis ins kommende Frühjahr hinziehen. Anschließend steht dem dynamischen Wachstum von Tembo nichts mehr im Weg. Geduldige Investoren könnten belohnt werden.
Newsletter Anmeldung
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Tembo Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien von Tembo Gold Corp. beeinflussen könnte. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Tembo Gold Corp. und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein weiterer Interessenkonflikt gegeben ist, da Tembo Gold Corp. die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung zu Tembo Gold Corp. entlohnt.
Tembo Gold ist ein kanadisches Goldexplorationsunternehmen, das 100 % am Tembo-Goldprojekt hält, einem ~32 km2 großen Lizenzgebiet, das an Barrick Golds >20Moz Bulyanhulu Mine in Tansania angrenzt.
Im Dezember 2021 gab Tembo bekannt, dass man eine verbindliche Vereinbarung mit Barrick Golds Tochtergesellschaft Bulyanhulu Gold Mine Limited (Buly”) getroffen hat, um Buly eine 100%ige Beteiligung an sechs nicht zum Kerngeschäft gehörenden Schürfkonzessionen von Tembo zu verkaufen.
Zuletzt meldete das Unternehmen einen transformativen Deal mit dem tansanischen Tycoon Rostam Aziz.