Portofino Resources schließt Erwerb des Lithiumprojekts Yergo ab
In Argentinien hat Portofino Resources (TSX.V: POR, FSE: POTA, WKN: A2PBJT) in diesem Sommer damit begonnen, im Rahmen eines Optionsgeschäft das Yergo-Lithiumprojekt zu übernehmen. Dieser Prozess, der unter anderem von einer Privatplatzierung begleitet war, konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit dem vollständigen Abschluss des Kaufs kontrolliert Portofino Resources das 2.932 Hektar große Yergo-Projekt nun zu 100 Prozent und hat damit Zugriff auf den gesamten Aparejos-Salar. Schon ein flüchtiger Blick auf die Karte zeigt, welch ein Juwel hier erworben wurde, denn in einer Entfernung von lediglich neun Kilometer entwickelt Zijin Mining den Salar Tres Quebradas, das sogenannt 3Q-Projekt.
Besteht ein Zusammenhang zwischen Yergo und Zijins 3Q-Projekt?
Das Explorationsteam von Portofino ist der Ansicht, dass die Entstehung der lithiumhaltigen Solen des Lithiumprojekts Yergo und des Projekts 3Q von Zijin Mining zusammenhängen könnte. Historische vulkanische Aktivität zwischen den Projekten könnte für die Entstehung der lithiumhaltigen Lösungen, die sich in den Salarbecken ablagern, verantwortlich gewesen sein.
Die Chinesen haben das 3Q-Projekt im Jahr 2022 für 960 Millionen Kanadische Dollar (CAD) von NeoLithium Corp übernommen. Auch das aktuelle Geschehen bei Alpha Lithium ist in diesem Zusammenhang von großem Interesse, denn Alpha Lithium konnte seine Ressource auf dem Tolillar Solar in Argentinien um 70 Prozent steigern und steht nun im Fokus von Caravell Capital, die das Unternehmen übernehmen wollen.
Portofino Resources gewinnt die Aufmerksamkeit einflussreicher Lithium-Investoren
Es wäre vermessen, beim jetzigen Stand der Dinge mit Sicherheit behaupten zu wollen, dass Portofino Resources eine ähnliche Entwicklung wie Alpha Lithium nehmen wird. Doch unzweifelhaft ist, dass das Interesse der großen Player im Lithiumsektor an aussichtsreichen Projekten in Argentinien geweckt ist.
In die gleiche Richtung weist die deutliche Erhöhung der Privatplatzierung, die Portofino kürzlich berichten konnte. Auch sie spricht dafür, dass nicht nur Argentinien selbst, sondern auch Portofino Resources sich inzwischen einer größeren Aufmerksamkeit erfreut.
Die nächsten Schritte zur Entwicklung des Projekts stehen an
David Tafel, der CEO von Portofino Resources, kommentierte den Abschluss der Kaufformalitäten mit den Worten: „Wir freuen uns sehr, diese Transaktion abschließen zu können, da sie den 100%igen Besitz der Konzessionen des Lithiumprojekts Yergo sicherstellt. Unser Team freut sich darauf, mit dem Bergbauministerium in Catamarca zusammenzuarbeiten, um den Antrag auf eine Bohrgenehmigung zu beschleunigen, mit dem Ziel, in diesem Herbst mit einem Bohrprogramm zu beginnen. Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die am Abschluss dieser Transaktion beteiligt waren.“
Auf dem Projekt hat Portofino Ressources eine geophysikalische Untersuchung abgeschlossen und dabei zwei große Aquifere mit einer Größe von etwa 2,3 km x 1 km und 1,8 km x 2,5 km identifiziert. Die genommenen Oberflächenproben ergaben Werte von bis zu 373 mg/l Lithium und 7.160 mg/l Kalium mit einem bemerkenswert niedrigen Verhältnis von Magnesium zu Lithium in der Größenordnung von 1,51.
Fazit: Diese vorläufige Exploration hat das Projekt in ein bohrbereites Stadium gebracht. Das technische Team von Portofino hat vier vorrangige Bohrziele identifiziert, die sobald die Genehmigungen vorliegen, überprüft werden sollen. Damit wird die Basis gelegt für eine ansprechende Entwicklung des Projekts.
Newsletter Anmeldung
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Portofino Resources halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können. Dies kann unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH hat aktuell eine Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen über welches im Rahmen des Internetangebots der GOLDINVEST Consulting GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird, was ebenfalls einen Interessenkonflikt darstellt. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen zu Portofino Resources nutzt. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation genannten Kurse kann keine Garantie übernommen werden.
Portofino ist ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Vancouver, das sich auf die Exploration und Erschließung von Rohstoffprojekten in Nord- und Südamerika konzentriert. Zu den Projekten von Portofino im Bereich der elektrischen Energie gehören das Grundstück Yergo Lithium, das den gesamten Aparejos-Salar im weltbekannten “Lithium-Dreieck” in Argentinien umfasst, und das Lithium-/Seltenelement-Projekt Allison Lake North (Red Lake, Ontario).
Die Projekte South of Otter und Bruce Lake befinden sich im historischen Goldbergbaudistrikt Red Lake, Ontario, Kanada, in unmittelbarer Nähe des hochgradigen Goldprojekts Dixie, das sich im Besitz von Great Bear Resources Ltd. befindet. Portofino besitzt außerdem drei weitere Goldprojekte im Nordwesten von Ontario: das Grundstück Gold Creek, das sich unmittelbar südlich der historischen Nickel-Kupfer-Mine Shebandowan befindet, sowie die Grundstücke Sapawe West und Melema West, die im sich rasch entwickelnden Goldbergbaugebiet Atikokan liegen.