Nahezu täglich kann ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) in diesem Monat mit sehr erfreulichen Meldung aufwarten und die Entwicklung des Unternehmens schreitet in allen Teilbereichen mit Riesenschritten voran. Aktuell im Fokus steht besonders das Anshof-Explorationsgebiet in Oberösterreich. Für dieses haben die österreichischen Behörden inzwischen die notwendigen Umweltgenehmigungen erteilt.
ADX Energy und die beauftragten Subunternehmer haben auf diese erfreuliche Nachricht umgehend reagiert und die Bauarbeiten zur Vorbereitung der Bohrstelle beginnen lassen. In den nächsten Tagen werden die Bohrplätze für die Bohrungen vorbereitet, damit diese wie geplant im Dezember beginnen können. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Bohrgeräte bis Mitte Dezember auf die Bohrplätze gebracht werden sind und nach drei bis vier Tagen Vorbereitungszeit mit ihren Arbeiten beginnen können. Im Anschluss an den Bohrbeginn wird es etwa 17 Tage dauern, bis die Endtiefen erreicht und die Ergebnisse ausgewertet sind.
Gestartet wird mit Anshof-3
Als erstes Bohrziel wurde der Standort Anshof-3 ausgewählt. Er hat den Vorteil, dass er außerhalb jenes Gebietes liegt, für das eine zusätzliche Genehmigung der österreichischen Forstbehörde erforderlich ist. So konnten die vorbereitenden Arbeiten wesentlich früher beginnen, was einen Bohrbeginn schon im Dezember ermöglicht.
{adx}Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil von Anshof-3 besteht darin, dass der Bohrplatz nur 50 Meter von bestehenden Öl- und Gasleitungen entfernt ist. Dieser Aspekt ist für eine schnelle kommerzielle Nutzung der Bohrstelle von großer Bedeutung, denn sollte die Bohrung den gewünschten Erfolg bringen, kann hier mit wenig Aufwand der Anschluss an das vorhandene Pipelinenetz hergestellt werden. Das spart nicht nur Kosten, sondern führt auch zu einem deutlich schnelleren Cashflow aus der neuen Produktion.
Zügige Fortsetzung der Arbeiten erwartet
Bei den anderen Bohrstellen rechnet ADX Energy damit, dass die noch notwendigen Genehmigungen durch die österreichische Forstbehörde in etwa zwei Wochen vorliegen werden. Aktuell wird nicht erwartet, dass die geplanten Arbeiten durch die jüngsten Anti-Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung wesentlich beeinträchtigt werden.
Ausführen wird die Arbeiten wie geplant der bekannte ADX-Partner RED Drilling & Services GmbH. Die Gesellschaft verfügt über eine langjährige Erfahrung nicht nur beim Bohren, sondern auch im Umgang mit europaweiten Einschränkungen, wodurch auch bei früheren Restriktionen eine Einhaltung der vorgegebenen Zeit- und Kostenpläne möglich wurde.
Vor diesem Hintergrund darf erwartet werden, dass die bis Weihnachten verbleibenden Tage für ADX Energy und RED Drilling eine intensive und arbeitsreiche Zeit sein werden. Die eine oder andere etwas stressigere Stunde wird sicher dabei sein. Doch dieser Stress dürfte eher positiver Natur sein, denn alle Beteiligten wissen, es geht mit großen Schritten voran und wenn alles glatt geht, fließt schon in wenigen Wochen das erste Öl.
Background
ADX Energy Ltd. (ASX: ADX, FSE: GHU) ist ein in Australien und Deutschland börsennotiertes Unternehmen, das in Niederösterreich seit Ende 2019 über die beiden produzierenden Ölfelder Gaiselberg und Zistersfeld verfügt. Die Felder weisen eine Lebensdauer von rund zehn Jahren auf, die ADX durch Erweiterungen und neue Bohrungen auf 20 Jahre auszudehnen hofft. Aktuell liegt die Förderung bei rund 430 Barrel pro Tag und das geförderte Öl und Gas wird durch eine Pipeline direkt zur Weiterverarbeitung in die Raffinerie Schwechat geliefert. Abgerundet wird die klassische Öl- und Gasproduktion durch neue grüne Geschäftsfelder, wie die Herstellung von grünem Wasserstoff und die Nutzung der großvolumigen ehemaligen Ölfelder als Wasserstoffspeicher.
von axinocapital
Disclaimer
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der ADX Energy Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.