Der Kupferpreis hat die Hürde von 3 USD pro Pfund am gestrigen Montag leicht überwunden. Berichte, dass die Erholung der chinesischen Wirtschaft, China ist der größte Kupferkonsument der Welt, an Fahrt gewinnt, waren laut Beobachtern für den Anstieg verantwortlich.
Mit dem gestrigen Move hat das rote Metall 2020 damit bislang einen Anstieg von rund 10% verbucht – und von 58% vom Corona-Tief, das im März verzeichnet wurde. Analysten erklärten gegenüber Reuters, dass der Kupferpreis noch Steigerungspotenzial habe, kurzfristig aber erst einmal richtungslos handeln dürfte. Die Experten erwarten eine weitere Preisrallye ab Mitte September, traditionell der Beginn der saisonal stärksten Phase für Kupfer.
Die Analysten von Roskill sind der Ansicht, dass der Kupferpreis gegen Ende des Jahres weiter steigen wird und dass das derzeitige Umfeld große Parallelen zum Rebound des Kupferpreises nach der globalen Finanzkrise aufweist, da die chinesische Regierung auch damals massive Konjunkturmaßnahmen ergriff.
2009 fiel das rote Metall im Januar auf 1,32 USD pro Pfund, nur um bis April 2010 auf 3,55 USD pro Pfund empor zu schnellen. Schlussendlich erreichte Kupfer mit knapp unter 4,58 USD oder mehr als 10.000 USD pro Tonne im Februar 2011 ein neues Allzeithoch.
Roskill jedenfalls glaubt, dass die Auswirkungen der Coronavirus-Krise zwar die Nachfrage nach dem roten Metall dieses Jahr um 3 bis 4% schrumpfen lassen könnten, der Rückgang der Minenproduktion und des Altmetallangebots aber höher ausfallen dürfte.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.