Urannachfrage wächst weiter

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge erwarten Uranprojektentwickler steigende Preise für das strahlende Metall und jetzt auch mehr neue Lieferabkommen. Als Grund wird die Anfang des Monats erfolgte Ankündigung des größten Uranproduzenten der Welt angeführt, dass der Ausstoß dieses Jahr sinken wird.

Jüngste Gespräche mit möglichen Käufern hätten gezeigt, dass es zusätzliches Interesse an neuen Abnahmevereinbarung gebe. Und dieser Trend dürfte sich verstärken, erklärte laut dem Bericht die australische Bannerman Energy, nachdem der kasachische Staatskonzern Kazatomprom Anfang Februar seine Produktionsprognose senkte.

Demzufolge seien die Versorger an einer größeren Angebotsdiversifizierung interessiert – und das auch längerfristig. Kazatomprom hatte schon vor einiger Zeit gewarnt, dass man die bisherigen Ziele bis in das Jahr 2025 hinein verfehlen dürfte und reduzierte nun die Produktionsprognose für 2024 um 14%.

Urannachfrage steigt weiter

Gleichzeitig aber, heißt es in dem Bloomberg-Bericht weiter, steige die Urannachfrage unaufhaltsam, da Staaten wie China, Japan, Südkorea und Frankreich ihre Atomkraftkapazitäten ausweiten oder wieder hochfahren würden. Deep Yellow zufolge, einem Entwickler mit Projekten Australien und Namibia, ist die Lage für Uranproduzenten aktuell hervorragend und die hohen Preise dürften mindestens für ein Jahrzehnt andauern

Von diesem Trend will auch die kanadische Laramide Resources (WKN 157084 / TSX LAM) profitieren, die über mehrere fortgeschrittene Projekte in Nordamerika aber auch in Australien verfügt. Erst vor Kurzem legte man eine erste Wirtschaftlichkeitsstudie (PEA) zum Churchrock-Projekt in New Mexico vor und gerade erst vor wenigen Tagen konnte man vielversprechende Bohrergebnisse vom australischen Westmoreland-Projekt melden. Mehr Informationen im Goldinvest-Profil.

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Latest News

Latest Videos