Fazit: Pro Kind werden ca. 6.600 Windeln verwendet (2.200 pro Jahr für ca. 3 Jahre) zu einem Preis von ca. 0,25 bis 0,55 US-Dollar pro Windel. Schätzungen zufolge beträgt das Volumen des globalen Windelmarktes aktuell 85 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit mit einer prognostizierten Wachstumsrate von 6,38 % pro Jahr. Die Branche wird von den größten Akteuren dominiert, die sich in erster Linie auf das Marketing konzentrieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Marktanteile zu gewinnen. Größere Innovationen sind seit der Einführung der Einmalwindel vor 50 Jahren praktisch Fehlanzeige. Der Pitch von Soft N’Dry ist daher denkbar einfach: Weniger Windeln pro Tag bedeuten geringere Kosten für Familien. Weniger Windeln bedeuten auch weniger Windeln auf der Mülldeponie. Und last but not least bedeutet längerer Tragekomfort bei Tag und Nacht besseren Schlaf für das Baby und die Eltern. Soft N Dry wird wohl kaum unter eigenem Namen im Regal auftauchen, aber zukünftig die inneren Werte einer neuen Generation von Windeln liefern. Mit dem weltweit ersten baumfreien Einweg-Babywindel-Futter will Soft N Dry durch mehr Nachhaltigkeit, geringere Kosten und mehr Leistung punkten. Der Sparzwang gerade bei kinderreichen Familien könnte zum Hauptreiber für’s Geschäft werden. Immerhin müssen 33 % der Familien bei den grundlegenden Dingen des Lebens sparen, um sich Windeln für ihre Kinder leisten zu können. Wir werden den Weg von Soft N Dry ab sofort aufmerksam verfolgen.