Es geht los. Wir hatten in den letzten Wochen verschiedentlich über die – damals noch private – First Phosphate berichtet, die erste Firma im ansonsten von Düngemittelrohstoffen dominierten Phosphatsektor, die sich ausschließlich auf die Gewinnung und Veredelung von Phosphat als Grundstoff für die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterieindustrie spezialisiert hat. Gestern teilte nun die Canadian Securities Exchange (CSE) mit, dass die Aktien von First Phosphate ab heute mit dem Symbol PHOS gehandelt werden können!
Es geht los. Wir hatten in den letzten Wochen verschiedentlich über die – damals noch private – First Phosphate berichtet, die erste Firma im ansonsten von Düngemittelrohstoffen dominierten Phosphatsektor, die sich ausschließlich auf die Gewinnung und Veredelung von Phosphat als Grundstoff für die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterieindustrie spezialisiert hat. Gestern teilte nun die Canadian Securities Exchange (CSE) mit, dass die Aktien von First Phosphate ab heute mit dem Symbol PHOS gehandelt werden können!
Laut Peter Kent, Präsident von First Phosphate, ist man im Unternehmen der Überzeugung, dass First Phosphate das einzige börsennotierte Unternehmen weltweit sein wird, das sich ausschließlich der Produktion von sauberem, hochwertigem und ethisch einwandfreiem Phosphatmaterial für die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterieindustrie widmet.
First Phosphate besitzt in der Region Saguenay-Lac-St-Jean in Québec, Kanada, insgesamt 1.500 Quadratkilometer an Explorationslizenzen, die es aktiv erschließt, um Phosphat in Batteriequalität zu produzieren. Alle Lizenzen befinden sich in der Region um die Stadt Saguenay, die strategisch günstig gelegen ist. Saguenay besitzt einen einfachen Zugang zu einem Tiefseehafen sowie qualifizierte Arbeitskräfte. Zudem verkehren von dort aus täglich Flüge nach Montréal.
Ziel von First Phosphate ist die spätere Integration in die Lieferketten großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller, die Phosphatmaterial in Batteriequalität benötigen, das aus einer sauberen und sicheren Lieferquelle stammt. Wie wichtig dies ist, zeigt das Beispiel von Ford. Der US-amerikanische Automobilhersteller, der seine Position im Elektromobil-Markt auszubauen versucht, kündigte vor Kurzem an, LFP-Batterien für Elektromobile in Michigan herstellen zu wollen – allerdings mit Hilfe von CATL (Contemporary Amperex Technologies Ltd.) aus China. Das zog natürlich in den USA, wo man große Anstrengungen unternimmt, den Anteil der Volksrepublik an den Lieferketten zu minimieren – Stichwort Inflation Reduction Act – Kritik auf sich. Medienberichten zufolge lehnte beispielsweise US-Präsident Joe Biden eine Einladung ab, an der offiziellen Verkündigung des Deals teilzunehmen…
Fazit: Wir halten First Phosphate (ab jetzt CSE PHOS) auf jeden Fall für eine extrem spannende, wenn auch eine der komplexeren Stories aus dem Elektromobilitäts- bzw. Batterierohstoffsektor und sind gespannt, wie es jetzt weitergeht. Das Unternehmen verfolgt eine ehrgeizige Strategie und einen „vertikal integrierten Produktionsplan“, auf dessen Umsetzung es nun ankommt. Vielleicht ist First Phosphate zukünftig dann Teil einer alternativen Lösung, wenn es darum geht. Automobilgiganten wie Ford mit Material zur Herstellung von LFP-Batterien zu liefern.
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