EcoGraf Limited (ASX: EGR, FRA: FMK) will künftig mit dem koreanischen Recyclingspezialisten SungEel Hitech Co. Ltd (“SungEel”) zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet. SungEel will das EcoGrafTM -eigene Reinigungsverfahren zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von hochreinem Batterie-Kohlenstoffanodenmaterial aus Produktionsschrott und “schwarzer Masse” aus Lithium-Ionen-Batteriematerialien in seinem südkoreanischen Werk testen. Bei einem positiven Test könnte es zu einer dauerhaften Zusammenarbeit kommen. Ecograf könnte dann zu einem integralen Teil der koreanischen Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien werden!
SungEel ist eines der größten Recycling-Unternehmen für Lithium-Ionen-Batterien und verfügt über gute Verbindungen zur südkoreanischen Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien, zu der sowohl EV- als auch Batteriehersteller gehören. SungEel verarbeitet derzeit 24.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterie-Materialien pro Jahr, wobei geplant ist, diese Menge auf 56.000 Tonnen pro Jahr zu erhöhen. Die Produktion erfolgt im SungEels eigenem hydrometallurgischen Werk zur Rückgewinnung von Kathodenmetallen, zu denen Ni, Co, Cu, Mn und Li gehören. Das verarbeitete Material enthält etwa 22% Kohlenstoff-Anodenmaterial.
Das Abkommen sieht ein abgestuftes Recyclingprogramm zur Rückgewinnung des Batteriegraphits der Kohlenstoffanode vor. Das Ziel ist es, das gewonnene Recycling-Material in industriellen Anwendungen wiederzuverwenden, auch für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. Sollten die ersten Testergebnisse positiv sein, wird SungEel seine Verbindungen nach Südkorea nutzen, um einen strategischen Partner in der Lieferkette zu finden, der die Produktentwicklung und den Bau einer Kohlenstoffanoden-Recyclinganlage unterstützt und sich daran beteiligt.
SungEel geht davon aus, dass es das EcoGrafTM-Fließschema anpassen muss, um die nach dem hydrometallurgischen Prozess verbleibenden Verunreinigungen zu minimieren.
Die Schließung des Kohlenstoffkreislaufs für ein verbessertes Batterie-Recycling hat das Potenzial zur Senkung sowohl der Batterie-Stückkosten als auch der Kohlenstoffemissionen für den EV-Markt beizutragen. Das Batterie-Recycling gewinnt bei führenden Herstellern von EV- und Lithium-Ionen-Batterien immer mehr an Bedeutung.
Abbildung 1 – Das Ineinandergreifen aller Glieder der Lieferkette ist entscheidend für die Entwicklung von Batterien mit geschlossenem Kreislauf für Kohlenstoffanodenmaterialien.
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