Auftakt geglückt

Einen wichtigen Teilerfolg in den Bemühungen, ein umfassendes Netz von Satelliten im erdnahen Orbit aufzubauen, hat AST SpaceMobil (NASDAQ: ASTS, WKN: A3CL8W) in der vergangenen Woche erreicht. Denn fünf BlueBirds, wie die Fernmeldesatelliten von AST SpaceMobile genannt werden, haben sich im All erfolgreich entfaltet. Damit wurde die Startphase dieser Satelliten erfolgreich abgeschlossen.

Ein BlueBird-Satellit von AST SpaceMobile deckt mehr als 5.600 Zellen ab, die auf dem Boden von jeweils einem Funkmast mit den entsprechenden Telefonsignalen versorgt werden. Der erfolgreiche Start und die anschließende problemlose Entfaltung der Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn stellen damit die wesentliche Voraussetzung für den Auf- und Ausbau des von AST SpaceMobile vorgesehenen umfassenden Netzes dar. Es soll Telefonate über Satellit von jedem handelsüblichen Handy aus ermöglichen und damit Funklöcher vergessen machen.

Sechs Wochen früher als geplant konnte AST SpaceMobile die Entfaltung der fünf BlueBirds abschließen. Nun werden die Satelliten auf ihre beiden Hauptaufgaben vorbereitet. Diese sind das schon angesprochene kommerzielle Breitbandnetzwerk und die Durchführung von US-Regierungsaufgaben.

Für das Unternehmen ist die erfolgreiche Entfaltung der BlueBirds ein wichtiges Ereignis, denn niemals zuvor wurden so große kommerzielle Kommunikationsanlagen in einer niedrigen Erdumlaufbahn entfaltet und in Position gebracht. Dass der vorgesehene Zeitplan dabei um sechs Wochen unterschritten werden konnte, ist ein zusätzlicher Erfolg, der sich auch monetär auswirken wird, weil nun zu erwarten ist, dass auch die vorgesehenen Dienstleistungen aus dem All früher gestartet werden können.

Neue, noch größere Satelliten werden bereits geplant und vorbereitet

Die erfolgreiche Entfaltung der fünf Satelliten ist jedoch nur ein erster Anfang. Weitere BlueBirds sollen folgen, um nach und nach im All ein Netz aufzubauen, das weltweit Telefonate ohne Unterbrechung und in höchster Qualität ermöglicht. Gleichzeitig arbeitet AST SpaceMobile schon heute daran, die Nachfolgegeneration dieser Satelliten zu entwickeln.

Sie sollen über eine Kapazität verfügen, die um den Faktor zehn größer ist als die der jetzt erfolgreich im All platzierten BlueBirds. Für Kunden und Partner wie AT&T, Verizon oder Vodafone werden diese Satelliten noch größere Vorteile bieten als es die aktuellen BlueBirds jetzt schon tun.

Der Aufbau eines Netzes im All, dass eine 100%ige Abdeckung der USA ermöglicht, ist daher ein erster wichtiger Teil der Ausbauplanung. Schon diese ist durchaus ambitioniert, da zumindest die US-Bundesstaaten Alaska und Hawaii sehr weit von den anderen 48 Kernstaaten des Landes entfernt sind. Doch gerade für die bislang nicht oder nicht ausreichend versorgten Landesteile wird die neue Technologie von hohem Nutzen sein.

Technisch möglich wird dieser Ansatz durch große Phased-Array-Antennen. Ihre Technologie ist äußerst fortschrittlich und wird durch insgesamt 3.450 Patente und Patentanmeldungen geschützt. Fortschritte bietet die neue Technologie nicht nur jenen Amerikanern, die in Alaska oder anderen recht abgelegenen Landesteilen wohnen. Auch die US-Regierung ist stark an dem Vorhaben interessiert und mittlerweile ein Kunde von AST SpaceMobile, denn die innovative Technologie bietet auch eine sichere, zuverlässige und vor allem skalierbare Konnektivität zur Unterstützung von verschiedenen Regierungsmissionen.

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Latest News

Latest Videos