Analysesystem leicht gestiegen auf 1,12

Stand vom 03.12.2023

Wie zuletzt berichtet haben sich die angedeuteten Umkehrformationen bei den Edelmetalltiteln bestätigt. Der Goldpreis ist bereits ausgebrochen, Silber hängt noch etwas hinterher.

Die Minenwerte ziehen bereits an, hinken aber den Edelmetallpreisen, speziell dem Gold weit hinterher. Es ist also noch erheblich Spielraum nach oben vorhanden. Kurzfristig muss zwar mit temporären Rückschlägen gerechnet werden, aber nach der langen Durststrecke bei den Edelmetallwerten hat sich inzwischen ein hohes Potential aufgebaut.

Ein hohes Potenzial hat sich aufgebaut

Vermutlich wird, wie in den vergangenen Aufwärtsbewegungen geschehen, zuerst die Big Caps hochgekauft, dann die schon (verdienenden) Junior Produzenten, danach die Smaller Caps, vor allem auch diejenigen, die kurz vor Produktion stehen und ihre Finanzierungfragen erfolgreich klären konnten. Zuletzt steigen dann die Explorerfirmen, bei denen viele derzeit ums Überleben kämpfen.

Vieles spricht dafür, dass wir erst am Beginn der Aufwärtsbewegung stehen:

  • – Die Stimmung unter den Investoren zeigt keinerlei Euphorie; zuletzt war die Stimmung extrem
    negativ gegenüber Edelmetallwerten, die sich jüngst nur etwas aufgehellt hat
    – Die meisten Unternehmen der Branche haben „ihre Hausaufgaben“ gemacht, Kosten gesenkt und
    gehen inzwischen sparsam mit ihren Finanzmitteln um
    – Die Explorationskosten sind massiv gekürzt worden; neue, größere Lagerstätten werden kaum mehr
    entdeckt
    – In den kommenden Jahren gehen nur wenige neue Projekte „ans Netz“: der Schweinezyklus ist
    wieder da – dieses Mal befinden wir uns erneut im Angebotstal
    – Die Bewertungen sind verhältnismäßig sehr niedrig
    -Die Investoren sind massiv im Sektor untergewichtet
    – Der Zinsanstieg ist zu Ende; kommendes Jahr sind Zinssenkungen zu erwarten
    – Die jetzt wieder positiven Realzinsen werden unter Druck kommen und wieder sinken (müssen)
    – Die Staatsverschuldungen haben massiv zugenommen; extrem hohe Zinsbudgets (in den USA ca. 1
    Billion USD an Zinszahlungen im Haushalt; höher als die schon sehr hohen Verteidigungsausgaben)
    verhindern ein hohes (Real)-Zinsniveau

Vieles spricht daher für steigende Kurse!

Über den Verkauf von gedeckten Optionen (Stillhaltergeschäfte) können Sie auch von den hohen Volatilitäten im Sektor profitieren!

Eckart Keil
Keil Asset Management Consult

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Latest News

Latest Videos