Im Anschluss an die Abgrenzung einer ersten Mineralressource auf Halleck Creek hat American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) eine Reihe von Entscheidungen getroffen und zahlreiche Maßnahmen angestoßen, die dazu führen werden, dass sich der Fokus des Unternehmens noch stärker als bislang schon auf die USA ausrichten wird.
Halleck Creek ist ein ganz besonderes Projekt, nicht nur für American Rare Earths, sondern auch für die Wirtschaft der Vereinigten Staaten. Dabei stellte die aktuelle Ressource von 1,43 Milliarden Tonnen Erz lediglich den Anfang einer Entwicklung dar, die in den nächsten Jahren dazu führen sollte, dass Halleck Creek zu einem der bedeutendsten Seltene-Erden-Projekten in Nordamerika heranwächst.
Der noch stärkere Fokus auf die Vereinigten Staaten führt dazu, dass American Rare Earths noch in diesem Jahr eine Notierung an der NASDAQ anstreben wird. Dies wird die Aufmerksamkeit in den USA weiter erhöhen und die Handelbarkeit der Aktie für die amerikanischen Anleger nochmals verbessern. Die Notierungen an den australischen und deutschen Börsenplätzen bleiben selbstverständlich bestehen.
Das Management von American Rare Earths wird nach Phoenix umziehen
{arr}Daneben strebt American Rare Earths an, ein aktiver Teilnehmer an der Entwicklung der Lieferkette für Seltene Erden und kritische Mineralien in den USA zu werden. Deshalb wird das Unternehmen seinen Vorstand um weitere US-Bergbauexperten erweitern und das Managementteam nach Phoenix im US-Bundesstaat Arizona umsiedeln. Dort befindet sich bereits der Sitz der US-Tochter Western Rare Earths.
Operativ werden sich die Arbeiten hauptsächlich auf Halleck Creek konzentrieren. Hier plant American Rare Earths, die vorhandene Ressource von 1,4 Milliarden Tonnen Gestein mit über vier Millionen Tonnen Seltenen Erden nach und nach zu vergrößern und die Entwicklung des aussichtsreichsten Projekts im eigenen Portfolio mit allem Nachdruck voranzutreiben.
Mit Hilfe von Wood PLC und anderen führenden Ingenieurbüros wird American Rare Earths an der Fertigstellung einer vorläufigen Studie zu den wirtschaftlichen Parametern des Projekts (PEA) arbeiten. Weitere Aktivitäten zu Kommerzialisierung sollen zeitnah und kosteneffizient durchgeführt werden.
Die nächsten Aktivitäten sind gut finanziert
Finanziell ist American Rare Earths mit Barmitteln und anderen Vermögenswerten in Höhe von etwa 20 Millionen Australischen Dollar so gut ausgestattet, dass die PEA und die anderen beabsichtigten Arbeiten problemlos ausgeführt werden können. Kapitalerhöhungen kann das Unternehmen daher vermeiden, was im derzeit schwierigen Umfeld einen großen Vorteil darstellt.
Auch aus Sicht der Aktionäre ist der verstärkte Fokus auf die Vereinigten Staaten und hier besonders auf Halleck Creek als dem wichtigsten Projekt des Unternehmens sehr zu begrüßen, denn es ist zu erwarten, dass die erhöhte Aufmerksam durch die US-Anleger sich früher oder später auch im Aktienkurs von American Rare Earths positiv bemerkbar machen wird.
Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen
Risikohinweis
Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der American Rare Earths halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von American Rare Earths für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.
GOLDINVEST.de veröffentlicht an dieser Stelle Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH ist nicht verantwortlich für Inhalte Dritter, die auf der Webseite veröffentlicht werden und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb des Artikels erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.