Im Dreijahreschart des Goldpreises ist sehr gut das dreimalige Top oberhalb der Marke von 2000 US Dollar zu erkennen – mit (wenn auch nur bei geringer Differenz) fallenden Hochpunkten, die durch die fallende blaue Linie verbunden sind. Ein signifikanter Anstieg über diese Linie würde ein großes Steigerungspotential eröffen.
Im Dreijahreschart des Goldpreises ist sehr gut das dreimalige Top oberhalb der Marke von 2000 US Dollar zu erkennen – mit (wenn auch nur bei geringer Differenz) fallenden Hochpunkten, die durch die fallende blaue Linie verbunden sind. Ein signifikanter Anstieg über diese Linie würde ein großes Steigerungspotential eröffen.
Dagegen, dass dies kurzfristig stattfindet, spricht die inzwischen große Entfernung des Goldpreises von der 200 Tage Linie, die zwar steigt, aber – betrachtet man ihre beiden Hochpunkte in den Jahren davor – auch eine langfristig fallende Tendenz hat. Ähnlich zeigt sich die 100 Tage Linie, die Anfang des Jahres – und das ist positiv – die 200 Tage Linie aufwärts gekreuzt hat. Eine Absicherung nach unten bieten dem Kurs die runde Marke von 2000 USD sowie die graue Linie, die seit 2020 mehrfach als Widerstand fungierte.
Comdirect
Im Sechsmonatschart erkennt man, dass der Kurs in die Spitze des blauen Dreiecks hineinläuft und derzeit den oberen Rand erreicht hat – auch dies ein Hinweis, daß die Aufwärtsbewegung zunächst pausieren könnte. Stochastik und MACD haben, bedingt durch den Aufwärtsimpuls der ersten Apriltage, wieder ein charttechnisches Kaufsignal generiert (die blauen Linien schneiden die roten linien aufwärts). Dagegen notiert die relative Stärke (RSI) immer noch nahe der überkauften Zone (rot) und baut dies derzeit nur langsam ab. Der Directional Movement Index weist auf eine völlige “Unentschlossenheit” der Kursbewegung hin: es läßt sich kein Up oder Down Impuls erkennen (grüne und rote Linie notieren dicht beieinander) und die blaue Linie, die die Stärke der Bewegung anzeigt, notiert sehr weit unten.
Comdirect
Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren https://goldinvest.de/newsletter
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen https://www.linkedin.com/company/goldinvest-de/
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.