Erst vor Kurzem hatte James Tworek, CEO von Element79 Gold (CSE ELEM / WKN A3E41D) im Interview mit Goldinvest.de erklärt, dass nach einer Phase der aggressiven Projektakquisitionen nun der Zeitpunkt gekommen sei, das Unternehmen neu zu fokussieren. Jetzt ließ die Gesellschaft den Worten Taten folgen!
Erst vor Kurzem hatte James Tworek, CEO von Element79 Gold (CSE ELEM / WKN A3E41D) im Interview mit Goldinvest.de erklärt, dass nach einer Phase der aggressiven Projektakquisitionen nun der Zeitpunkt gekommen sei, das Unternehmen neu zu fokussieren. Jetzt ließ die Gesellschaft den Worten Taten folgen!
Während die neue Fokussierung zunächst umfasst, dass das Unternehmen sein Projektportfolio in Nevada, abgesehen natürlich vom Flaggschiffprojekt Maverick Springs, durch Verkäufe und / oder Partnerschaften verschiedener Art bereinigt, konzentriert sich Element79 nun auch in Peru aufs Wesentliche.
Wie das Unternehmen jetzt nämlich mitteilt, will man sich in dem südamerikanischen Land voll darauf konzentrieren, die ehemals produzierende, hochgradige Gold- und Silbermine Lucero schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. Denn Element79 Gold sieht dort ein größeres Potenzial auf eine Wertschöpfung als bei der historischen Machacala-Mine.
Wie das Unternehmen nun mitteilte, hat man den Machacala-Deal jetzt rückgängig machen können. Damit fallen nicht nur bislang vorgehsehen Zahlungen weg, Element79 wird darüber hinaus auch 1.210.299 Stammaktien einziehen, und damit alle Aktien die zur Finanzierung des Deals ausgegeben wurden.
Fazit: Für manche Element79-Aktionäre mag es eine Enttäuschung sein, dass die Gesellschaft Machacala nun doch nicht wieder in Produktion bringen will, doch ist es unserer Ansicht nach für ein junges, vergleichsweise kleines Unternehmen wie Element79 realistischer sich darauf zu konzentrieren, eine Mine vergleichsweise schnell wieder in Produktion zu bringen als gleich zwei. Zumal man parallel ja auch daran arbeitet, die bestehende Ressource des Maverick Springs-Projekts in Nevada – aktuell rund 3,71 Mio. Unzen Gold – zu erweitern. Es kommt jetzt darauf an, dass Element79 diese Pläne auch möglichst zeitnah in die Tat umsetzt, auf die „execution“, wie es im Englischen heißt. Wir werden die Entwicklung dieser spannenden Gesellschaft natürlich weiter beobachten. Es handelt sich hier aber, das sollte offenkundig sein, um eine riskante Spekulation. Das darf nicht unerwähnt bleiben.
Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren!
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen!
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Element79 Gold Corp. halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der Element79 Gold Corp. und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.