Auf seinem Yarrie-Lithium-Projekt in der australischen Provinz Western Australia hat Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) sein zweites projektweites Erkundungs- und Kartierungsprogramm abgeschlossen. Erneut wurden mehrerer hochrangige Ziele mit Lithium-Vorkommen neu entdeckt oder durch die genommenen Proben bestätigt.
Auf die großflächige Untersuchung aus dem All per Satellit mittels Hyperspektralanalyse folgte im März eine erste Felduntersuchung am Boden. Sie wurde in den letzten Wochen durch weitere Untersuchungen ergänzt, die das Ziel verfolgten, weitere Bodenproben zu nehmen und das Gelände genauer zu kartieren. Diese Arbeiten konnte Askari Metals in der Zwischenzeit abschließen. Sie betrafen erneut das gesamte Yarrie-Projekt, das immerhin auf eine Ausdehnung von 1.711 km² kommt.
Im Fokus standen während der abgeschlossenen Untersuchungen zwei Aspekte: Die bereits entdeckten Lithium-Zonen, die momentan für spätere Bohrungen die höchste Priorität genießen, sollten weiter getestet werden. Der zweite Fokus lag darauf, die geologische Kartierung des gesamten Projekts weiter voranzutreiben.
Askari Metals untersucht alle neun Zonen mit hoher Priorität und findet neue Anomalien
Um beiden Aspekten angemessen nachkommen zu können, legte Askari Metals großen Wert darauf, dass in allen bereits bekannten Lithium-Zonen mit hoher Priorität weitere Untersuchungen stattfanden. In den insgesamt neun Schwerpunktzonen, die auf dem Yarrie-Projekt bislang identifiziert werden konnten, wurden daher vorrangig die Bodenproben genommen.
Es gelang aber auch, außerhalb dieser Zonen, neue Anomalien zu entdecken, die auf einen höheren Lithiumgehalt im Boden schließen lassen. Insgesamt nahmen Askaris Geologen 129 Gesteinsproben. Zu ihnen gesellen sich weitere 238 Sedimentproben, die nun im Labor detailliert ausgewertet werden müssen.
So verdichtet sich langsam das Bild, welches das Yarrie-Projekt im Moment abgibt: Neben den neun Zonen mit höchster Priorität existieren weitere Zonen, die von großem Interesse sind, weil auch hier die Chance gegeben ist, im Boden auf signifikante Lithiumgehalte zu treffen, denn zahlreiche Pegmatite konnten erkannt und kartiert werden.
Zahlreiche Analogien zu anderen Lithium-Projekten in der Region entdeckt
Sehr erfreulich war bei den jetzt durchgeführten Untersuchungen, dass nicht nur die Ergebnisse der Untersuchungen vom März bestätigt und erweitert werden konnten, sondern dass es auch gelang, Mineralien zu finden, die eine auffällige Analogie zu den Mineralien anderer Lithium-Projekte in der östlichen Pilbara-Region aufweisen.
Das ist natürlich noch kein Beweis dafür, dass auch auf dem Yarrie-Projekt signifikante Lithiumvorkommen entdeckt werden können, erhöht aber zumindest die Wahrscheinlichkeit für diese These. An dieser Stelle ist nicht unwichtig, dass das Archer-Lithium-Projekt von Global Lithium Resources dem Yarrie-Projekt sehr nahe liegt und das Marble-Bar-Lithium-Projekt von Kalamazoo Resources, das zusammen mit dem chilenischen Lithium-Produzenten SQM entwickelt wird, sogar unmittelbar an das Yarrie-Projekt angrenzt.
Sobald die genommenen Proben im Labor ausgewertet sind, werden sich die Geologen von Askari Metals erneut auf das Projekt begeben und ihre Untersuchungen dort fortsetzen. Dabei dürfen die investierten Anleger erwarten, dass je schneller und je klarer die besonders interessanten Zonen identifiziert sind auch die Bohrungen auf ihnen beginnen können.
Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren
Folgen Sie Goldinvest auch auf Twitter
Background
Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) ist ein in Australien und Deutschland börsennotiertes australisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem umfangreichen Portfolio von Gold-, Kupfer- und Batteriemetallprojekten in Western Australia, im Northern Territory und in New South Wales. Im Januar 2022 wurde die Gruppe der Batteriemetallprojekte durch den Erwerb des Lithiumprojekts „Barrow Creek“ attraktiv erweitert. Es liegt in der stark höffigen Pegmatitprovinz Northern Arunta, die sich im zentralen Northern Territory befindet.
von axinocapital
Disclaimer Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Askari Metals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der Askari Metals Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.
GOLDINVEST.de veröffentlicht an dieser Stelle Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH ist nicht verantwortlich für Inhalte Dritter, die auf der Webseite veröffentlicht werden und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb des Artikels erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.