Goldproduzent Yamana Gold (TSX YRI / WKN 357818) meldete Ende vergangener Woche einen Goldausstoß von rund 1,011 Unzen Goldäquivalent für das vergangene Geschäftsjahr. Erwartet hatte der Minenkonzern nur 1,00 Mio. Unzen.
Die Minenproduktion des Unternehmens setzte sich dabei aus 884.793 Unzen Gold und 9.169.289 Unzen Silber zusammen. 2020 hatte man noch 779.810 Unzen Gold und 10.365.662 Mio. Unzen Silber gefördert.
Wie Yamana zuvor in Aussicht gestellt hatte, entfielen 53% der Produktion auf das zweite Halbjahr, wobei man im vierten Quartal 2021 mit 281.388 Goldäquivalent einen Produktionsrekord aufstellte. Zudem wurde damit die eigene Prognose von 270.000 Unzen Goldäquivalent deutlich übertroffen.
Der Konzern hält an der Produktionsprognose für 2022 fest und rechnet mit mindestens 1 Mio. Unzen Goldäquivalent. 2023 erwartet man jetzt aber einen Ausstoß von 1,03 Mio. Unzen Goldäquivalent statt zuvor 1,00 Mio. Unzen. Yamana geht davon aus, dass sich das Produktionswachstum auch 2024 fortsetzt. Dann rechnet man mit 1,06 Mio. Unzen Goldäquivalent.
Vorläufigen Bewertungen zufolge, so das Unternehmen weiter, bestünden verschiedene Möglichkeiten, die Produktion innerhalb der kommenden zehn Jahre auf bis zu 1,5 Mio. Unzen Goldäquivalent zu erhöhen und darüber hinaus weiter zu steigern.
Yamana meldete zudem einen auf die Aktionäre des Unternehmens anrechenbaren Nettogewinn von 147,5 Mio. Dollar für 2021. 2020 hatte man noch 203,6 Mio. Dollar erzielt. Der bereinigte Nettogewinn lag mit 309 Mio. Dollar allerdings nur knapp unter den 311,2 Mio. Dollar aus dem Vorjahr. Der Konzern beschloss zudem für das erste Quartal eine Dividende von 3 Cents pro Aktie.
Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auch auf Youtube
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist.