Exzellente Neuigkeiten von dem australischen Goldproduzenten Blackham Resources (WKN A0KFUC / ASX BLK) heute: Das Unternehmen legt eine neue Ressourcenschätzung für sein Goldprojekt Matilda / Wiluna vor, die es in sich hat. Denn nun hat man Vorkommen von insgesamt 6,0 Mio. Unzen Gold bei durchschnittlich 3,2 Gramm Gold pro Tonne in den Kategorien angezeigt und geschlussfolgert nachgewiesen!
Das sind nicht nur an und für sich gute Zahlen, sondern es ist auch die erste Ressourcenerweiterung im Rahmen einer Studie, die eine möglich Verdopplung der Produktionsrate auf mehr als 200.000 Unzen Gold pro Jahr untersucht. Besonders wichtig ist es dabei für Blackham, weitere im Tagebau zu fördernde Unzen nachzuweisen, was auf den Lagerstätten East und West mehr als nur gelungen ist.
Denn hier präsentierte das Unternehmen eine erste Ressourcenschätzung von 8,6 Mio. Tonnen bei durchschnittlich 2,5 Gramm Gold pro Tonne, was 700.000 Unzen Gold entspricht! (59% davon übrigens in der Kategorie angezeigt.) Damit liegen die für den Tagebau geeigneten Ressourcen mittlerweile bei 33 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 2,0 Gramm Gold pro Tonne oder 2,1 Mio. Unzen des gelben Metalls.
Und: Wie Blackham vor Kurzem melden konnte, hat man auch zwischen den Gruben East und West potenziell wirtschaftlich abzubauende Vererzung entdeckt, wobei diese Bohrergebnisse noch nicht in der jetzt präsentierten Ressourcenschätzung enthalten sind. Doch laut dem Unternehmen könnte genau diese Vererzung positive Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit des Erweiterungsprojekts haben, da sie das Verhältnis von Abraum zu Erz und damit auch die Abbaukosten senken werde.
Alles in Allem sind dies unserer Ansicht nach fantastische Neuigkeiten für Blackham Resources (Details zu der Entwicklung der Ressourcen in den einzelnen Gruben / Lagerstätten sind in der Originalmitteilung des Unternehmens zu finden.) und wir stimmen Blackhams Managing Director, Bryan Dixon zu, der erklärte, dass „nur sehr wenige Goldminen in erstklassigen Jurisdiktionen über eine Produktionsrate von mehr als 200.000 pro Jahr verfügen.“ Projekte dieser Größe, so Herr Dixon weiter, seien in der Regel im Besitz eines der Branchengiganten. Was übrigens auch im Fall von Blackham Resources in Zukunft im Bereich des Möglichen ist…
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen Blackham Resources und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein indirekter Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.