Für die Aktie von Barrick Gold (WKN: 870450) begann das Jahr 2017 verheißungsvoll: Schon Mitte Dezember 2016 startete eine Aufwärtsbewegung, die die kanadische Goldminenaktie von 13,81 Dollar bis auf 20,78 Dollar steigen ließ. Doch seitdem Mitte Februar das Hoch dieser Bewegung erreicht wurde, hat die Rohstoffaktie wieder deutlich an Wert verloren. In mehreren Etappen ging es bis auf 15,25 Dollar nach unten, die die Barrick Aktie Anfang Juli an der Wall Street erreichte. In den vergangenen Wochen zeichnete sich im Chart der Goldaktie aber um 15,25/15,51 Dollar eine potenzielle Bodenbildung ab.
Während dieser Unterstützungsbereich zunehmend an Stärke gewonnen hat, fehlt dem Aktienkurs von Barrick Gold bisher die Initialzündung für eine deutlichere Aufwärtsbewegung. Anfang August stoppte eine Aufwärtsbewegung der Goldminenaktie bei 17,41 Dollar und damit an einer entscheidenden charttechnischen Widerstandszone. Seitdem pendelt der Aktienkurs der Kanadier trotz aller internationalen politischen Krisen ohne neue Impulse zwischen 16,34 Dollar und 17,14 Dollar.
Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen: Die Ausgangslage kann schnell für neue charttechnische Impulse sorgen. Gestern ging die Barrick Aktie mit 16,85 Dollar aus dem Handel an der Wall Street. Damit ist die wichtige Hinderniszone mit ihrem Kernbereich um 17,35/17,50 Dollar in „Schlagdistanz”. Ein Kaufsignal an dieser Marke, das nicht als Fehlsignal endet, käme aus rein charttechnischer Sicht wohl einer vollendeten Trendwendeformation gleich. Das könnte die Perspektiven für den Aktienkurs des kanadischen Unternehmens massiv verbessern. Bleibt das Signal indes aus, muss sich anderweitig ein Weg aus der aktuellen Seitwärtsbewegung finden.
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche/journalistische Berichte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter, Partner oder Auftraggeber der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Lucapa Diamond Company halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.