Spannende Entwicklung bei Lucapa Diamond (WKN A0M6U8 / ASX LOM)! Wie sich herausgestellt hat, steckt hinter der Finanzspritze in Höhe von 19 Mio. AUD, die Lucapa kürzlich für die Entwicklung einer zweiten Diamantmine erhalten hat, der erfolgreiche, australische Bergbauunternehmer Simon Lee.
Herr Lee hat für seine Investition in den australischen Diamantproduzenten den Namen einer seiner erfolgreichsten Unternehmungen im Minensektor, Equigold, wiederbelebt. Denn Herr Lee, wie The West Australian berichtet, steckt hinter Equigold Pte Ltd, der privaten Gesellschaft aus Singapur, die Lucapa erst diese Woche die Millionen für die Entwicklung der Kimberlit-Diamantmine Mothae in Lesotho zur Verfügung stellte.
Der Name der Gesellschaft stammt von Equigold NL, einem früher in Perth gelisteten Goldproduzenten, der eine Marktkapitalisierung von 1,1 Mrd. Dollar erreichte, bevor er 2008 für diesen Betrag von Lihir Gold übernommen wurde. Herr Lee war Teil des Teams, das Equigold NL aufbaute, nachdem er zuvor bereits mit Great Victoria Gold und Samantha Gold erfolgreich war. Er gehört immer noch zu den 20 größten Aktionären von Regis Resources (WKN A0B8RA), dem ebenfalls in Perth ansässigen, 2 Mrd. Dollar schweren Goldproduzenten, den das Management-Team von Equigold nach der Lihir-Übernahme aufbaute.
Der Lucapa-Deal ist die erste Transaktion der neuen Equigold in Australien, obwohl Herr Lee im Board von zwei australischen Rohstoffgesellschaften sitzt. Er stellt auch das erste Mal dar, dass der Erfolgsunternehmer im Diamantsektor aktiv wird.
Wie The West Australian berichtet, hat Herr Lee wohl bereits eine kleine Position bei Lucapa aufgebaut und der 19 Mio. Dollar-Kredit weist zudem eine Wandelkomponente auf, die es Equigold erlauben würde, zum Großaktionär von Lucapa aufzusteigen.
Das Unternehmen entwickelt die Mothae-Mine als zweites Standbein neben seiner Lulo-Mine in Angola, auf der Lucapa die im Durchschnitt wertvollsten Diamanten weltweit im alluvialen Abbau gewinnt.
Und genau das scheint auch der Punkt zu sein, der Herrn Lee überzeugt hat. Denn wie er gegenüber The West Australian erklärte, unterscheide Lucapa sich von anderen Diamantgesellschaften eben dadurch, dass das Unternehmen sich auf den Sektor der großen, besonders wertvollen Diamanten konzentriere, in dem die Preise und die globale Nachfrage durchgängig hoch seien. Die Entwicklung der Mothae-Mine, die in einer der besten Regionen weltweit für Diamanten liege, sei eine Fortsetzung dieser Strategie, so Herr Lee.
Die Anleger in Australien reagierten positiv auf den Bericht. Die Lucapa-Aktie legte heute Down Under um fast 12% zu.
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Lucapa Diamond Company halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Lucapa Diamond Company) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Lucapa Diamond Company profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenkonflikt.