Die kanadischen Kollegen von Alpha Mining Blog (AMB), sind vor Kurzem ebenfalls auf die neuste Meldung des Explorers ML Gold (WKN A2DF7B / TSXV MGL) gestoßen, in der das Unternehmen von einer Bohrung mit 311 Metern an sichtbarer Chalkopyrit-Mineralisierung mit Kupferadern und eingesprengter Kupfersulfidmineralisierung berichtete. Die ML Gold-Aktie war daraufhin unter hohem Volumen von 0,105 auf zuletzt 0,30 CAD gestiegen.
Der Alpha Mining Blog vergleicht das in einem interessanten Artikel mit der Entwicklung bei Garibaldi Resources (WKN A0H1JD), wo eine ähnliche Vorgehensweise – die Verkündung einer neuen Entdeckung, bevor die Laborergebnisse vorliegen – die Aktien massiv Richtung Norden schickte. Garibaldi legte zwar mit respektablen Bohrergebnissen nach, konnte das Hoch auf Grund dieses Hypes aber nicht halten. (Wesentlich deutlicher zeigte sich aber, was passieren kann, wenn ein Unternehme dem Hype nicht gerecht werden kann, bei New Nadina Explorations (WKN A2AFL2). Die Aktie schoss auf über 4 CAD nach oben, um jetzt wieder bei 0,29 CAD zu notieren.)
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied (mindestens) zwischen Garibaldi und ML Gold, so der Alpha Mining Blog. Während Garbaldi, als ABM das Vorgehen kritisierte, schon eine Marktkapitalisierung von 300 Mio. CAD aufwies, sind es bei MLG sogar nach dem Anstieg erst rund 19,5 Mio. CAD. Das bedeutet, so AMB weiter, dass im Fall eines wirklichen Volltreffers die ML Gold-Aktie noch bis auf 2 CAD steigen könnte. Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Bohrung auf der Stars-Liegenschaft doch keine neue, große Entdeckung bedeutet, was AMB für wahrscheinlicher hält, könnte die Aktie den Experten zufolge auf bis zu 0,10 CAD zurückfallen.
Mit anderen Worten: Bei MLG handelt es sich derzeit um eine klassische Explorer-Wette: Die Wahrscheinlichkeit ist groß – glaubt AMB –, dass die Aktie wieder zurückfällt, doch wenn das Unternehmen wirklich einen Treffer gelandet hat, könnte es dafür sehr, sehr weit nach oben gehen. (High Risk / High Reward)
Der Alpha Mining Blog weist zudem darauf hin, dass ML Gold noch über ein Gold- und Silberprojekt in Nevada mit einer geschlussfolgerten Ressource von 310.000 Unzen Gold und 2,4 Mio. Unzen Silber verfügt und zudem ein sehr großes Eisenerzprojekt im Norden von Québec besitzt. ML Gold verfüge damit über eine gewisse Absicherung nach unten, sollten die Gehalte auf dem Stars-Projekt niedrig ausfallen oder die Vererzung auf einen kleinen Bereich begrenzt sein, so AMB. Einen spekulativen Trade auf die Stars-Liegenschaft von ML Gold, hält man aber für interessant.
Unserer Ansicht nach ist das eine gute Zusammenfassung der Lage. Anleger, die bei diesem spekulativen Trade dabei sind, sollten es nur solange bleiben, wie die Ergebnisse gut sind und eventuell darüber nachdenken, zumindest einen Teil der bisherigen Gewinne einzustreichen. Der Hype kann schnell vorbei sein. Eventuelle Positionen sollten auf jeden Fall abgesichert werden.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der ML Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen einer dritten Partei, die im Lager der ML Gold steht, und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von ML Gold profitieren. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.