Der australische Goldproduzent Perseus Mining (WKN A0B7MN / ASX PRU) meldete einen Goldausstoß von 208.226 Unzen für das Jahr 2017. Das ist die höchste Produktion seit 2012 die kommerzielle Förderung anlief.
Gestützt wurde das Ergebnis vor allem durch die gute Performance der Edikan-Mine in Ghana, die im vierten Quartal 56.699 Unzen Gold beitrug. Das stellt einen Anstieg von 11% zum Vorquartal und von 76% im Vergleich zum vierten Quartal 2016 dar.
Die Produktionskosten des vierten Quartals lagen auf Edikan bei 998 USD pro Unze, während die sogenannten all-in sustaining costs (AISC) 1.093 USD pro Unze betrugen und damit um 2% gegenüber dem Vorquartal und um 41% im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken. Auf Jahressicht lagen die AISC bei 1.109 USD pro Unze und damit um 28% unter dem Wert des Vorjahres.
Dabei erzielte Perseus einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.260 USD pro Unze im vierten Quartal und von 1.275 USD pro Unze im Gesamtjahr. Das führte zu Positiven Cash-Margen von 167 bzw. 166 USD pro Unze.
Darüber hinaus teilte das Unternehmen mit, dass eine positive endgültige Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Yaouré in der Elfenbeinküste, das die dritte Mine von Perseus werden soll, bestätigte, dass die Mine wirtschaftlich attraktiv sei und ein starkes Produktionsprofil bei vergleichsweise geringen Kosten aufweise. Das aktuell definierte Minenleben von Yaouré liegt bei 8,5 Jahren, wobei Perseus allerdings erhebliches Ausweitungspotenzial sieht.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.