Interessanter Deal: Der größte Goldproduzent Australiens, Newcrest Mining (WKN 873365) verkauft sein Goldprojekt Séguéla (Elfenbeinküste) und elf weitere Explorationsgrundstücke an Roxgold (WKN A1CWW3). Die Transaktion hat ein Volumen von 30 Mio. Dollar.
Davon wird die kanadische Roxgold 20 Mio. Dollar direkt zahlen. Die restlichen 10 Mio. Dollar werden fällig, sobald / falls Séguéla die Produktion erreicht.
Laut Roxgold hat das Projekt auf Grund der Antenna-Lagerstätte das Potenzial, schon in naher Zukunft entwickelt zu werden. Diese verfügt über eine geschlussfolgerte Ressource von 5,8 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 2,3 Gramm Gold pro Tonne. Hinzu kommen weitere, potenzielle Satellitenlagerstätten.
Sobald die Akquisition abgeschlossen ist, wird Séguéla Roxgolds zweites großes Projekt nach der Yaramoko-Mine in Burkina Faso und damit ebenfalls in Westafrika. Roxgold-CEO John Dorward sieht in dem Projekt eine Chance, wie man sie nur selten erhält. Die Ressourcenbasis des Unternehmens werde erheblich steigern, insbesondere, wenn man die Vorkommen gemäß dem kanadischen Standard NI 43-101 klassifiziert habe, was Roxgold für Ende des Jahres erwartet.
Die Transaktion bedarf wie die Erneuerung der Explorationsgenehmigung für Séguéla noch der Zustimmung des Bergbauministeriums der Elfenbeinküste und soll im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann