Die Aktie von Northern Star Resources (WKN A0BLDY) setzt ihren Aufwärtstrend fort. Das australische Unternehmen meldete vor Kurzen einen 4%igen Anstieg des Halbjahresgewinns auf 82,1 Mio. Dollar und eine Erhöhung der Halbjahresdividende um 33%. Zudem äußerte sich Northern Star positiv zur Entwicklung der vor Kurzem erworbenen Untertagegoldmine Pogo in Alaska.
Das Unternehmen gab einen Nettogewinn nach Steuern von 89,1 Mio. Dollar für das Geschäftshalbjahr bekannt, was einen Anstieg von 11% bedeutet. Der Umsatz des Halbjahres stieg um 43% auf 633,5 Mio. Dollar, da nun auch die Produktion der Pogo-Mine verbucht wurde.
Den Cashflow aus dem operativen Geschäft gab Northern Star mit 169,1 Mio. Dollar an, was ein Plus von 33% im Vergleich zu Vorjahreszeitraum darstellt. Das Unternehmen wies zudem darauf hin, dass die Eigenkapitalrendite – die Pogo-Akquisition ausgenommen – bei 20% lag, was der höchste Wert der Branchen sei.
Gleichzeitig habe man 83 Mio. Dollar in die Exploration und Expansionsaktivitäten investiert, davon 10 Mio. Dollar auf der Pogo-Mine. Wie Northern Star weiter ausführte, hätten die jüngsten Bohrungen dafür gesorgt, dass man auf dem besten Wege sei, die derzeit bei 4,15 Mio. Unzen Gold liegende Ressource der Mine „substanziell“ zu erhöhen.
Das Unternehmen sieht sich zudem im Plan, um die Gesamtjahresproduktionsprognose von 850.000 bis 900.000 Unzen Gold zu erreichen. Die so genannten „all-in sustaining costs“ sollen dabei zwischen 1.125 und 1.225 AUD pro Unze liegen.
Northern Star ist schuldenfrei und verfügte zu Ende Dezember über 292 Mio. Dollar an liquiden Mitteln und Investments, obwohl man in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 196 Mio. Dollar für Akquisitionen ausgab.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann