Die Mega-Deals in der Goldminenbranche nehmen kein Ende! Der ehemalige Branchenprimus Barrick Gold (WKN 870450) hat Ende vergangenen Monats erst die Übernahme von Randgold Resources (Wir berichteten.) abgeschlossen, plant aber offenbar bereits den nächsten Coup.
Denn wie heute bekannt wurde, hat der Konzern eine Offerte für den größten Konkurrenten Newmont Mining (WKN 853823) abgegeben! Bezahlen will Barrick die Mega-Übernahme mit Papier: Die Newmont-Aktionäre sollen 2,5694 Barrick- pro Newmont-Aktie erhalten, sodass nach der Transaktion Barrick-Aktionäre 55,1% und Newmont-Aktionäre 44,9% der neuen Gesellschaften halten würden.
Nach Ansicht des Konzerns aus Toronto würden mit der Übernahme des US-amerikanischen Konkurrenten Synergien von mehr als 7 Mrd. Dollar an Nettobarwert vor Steuern geschaffen und der Deal wäre damit der von Newmont geplanten Übernahme von Goldcorp (WKN 890493) weit überlegen.
Barrick hatte schon seit Jahren über eine Akquisition von Newmont nachgedacht und tatsächlich war ein Deal vor fünf Jahren wohl daran gescheitert, dass man sich nicht über die Verteilung der Vorstandposten und den Standort des Hauptquartiers einig wurde. Jetzt aber scheint Barrick besser vorbereitet zu sein und genug (Groß-) Aktionäre von Newmont überzeugt zu haben. Es ist schwer vorstellbar, dass der Konzern einen solchen Schritt wagen würde, hätte man beispielsweise nicht die Zustimmung des Asset Managers Blackrock, der fast 15% der Newmont Aktien hält.
Es bleibt abzuwarten, wie Newmont und die Börsen auf den neuen Vorstoß reagieren. Wir werden die Leser von GOLDINVEST.de auf dem Laufenden halten.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann