Die Directors der Nova Minerals Limited (Nova oder das Unternehmen) (ASX: NVA; FSE: QM3) berichten im Auftrag der demnächst börsennotierten Snow Lake Resources Ltd. über den aktuellen Stand des Lithiumprojekts Thompson Brothers.
Über Nova Minerals Limited (ASX: NVA; FSE: QM3):
Lithiumprojekt Thompson Bros.
Nova Minerals Limited erwarb die Rechte zum Erwerb von bis zu 80 % des Lithiumprojekts Thompson Bros. in Kanada von Ashburton Ventures Inc. durch Finanzierung ihrer Verpflichtungen gemäß ihrem Optionsabkommen mit Strider Resources Ltd.
Das Projekt ist weit fortgeschritten und verfügt über eine erste geschlussfolgerte Ressource von 6,3 Mio. Tonnen mit 1,38 % Li2O für 86.940 Tonnen Li2O sowie einem zusätzlichen Explorationsziel von 3 bis 7 Mio. Tonnen mit 1,3 bis 1,5 % Li2O in der unmittelbaren Umgebung der Ressource. Erste metallurgische Testarbeiten zeigen, dass das Projekt ein Konzentratmaterial mit 6,37 % Li2O unter Verwendung standardmäßiger metallurgischer Labortesttechniken produzieren kann.
Das Unternehmen ist zurzeit dabei, das Projekt an einer kanadischen Börse zu notieren, während man eine wirtschaftliche Mehrheitsbeteiligung behält.
Projektportfolio in Alaska
Nova Minerals Limited besitzt 51 % mit den Rechten zum Erwerb von bis zu 85 % des Projektportfolios in Alaska von AK Minerals Pty Ltd. durch Finanzierung ihrer Verpflichtungen gemäß ihrem Joint-Venture-Abkommen.
Das Projektportfolio in Alaska reicht von weiter fortgeschrittenen Explorationsprojekten mit erzhaltigen Bohrabschnitten bis hin zu „Brownfield“-Liegenschaften. Die am weitesten fortgeschrittenen Projekte sind das Gold-Kupfer-Projekt Estelle, ein bezirksumfassendes Projekt mit einem Goldexplorationsziel von 1,1 bis 2,3 Mio. Unzen, das Nickel-Kobalt-Kupfer-Silber-Projekt Chip-Loy, das Silber-Zink-Blei-Projekt Bowser Creek, auf dem in der Vergangenheit die US-Regierung über 7 Millionen Dollar ausgegeben hat und das REE-Projekt Windy Fork.
Goldprojekt Officer Hill
Wir stehen weiterhin hinter unserm Joint Venture mit Newmont hinsichtlich des Goldprojekts Officer Hill in der Region Tanami des Northern Territory.
Snow Lake Resources
Update Lithiumprojekt Thompson Brothers
Die wichtigsten Punkte
• Interne Scoping-Prüfung bestätigt Gelegenheit für Beschleunigung der Projektentwicklung.
• Bestellung von Canmine Consultants als unabhängigen Ressourcenberater.
• Zusammenstellung des technischen Beratungsteams.
• Snow Lakes Börseneinführung (IPO) an der CSE macht in Verbindung mit internen Studien Fortschritte.
26. März 2019. Toronto, Ontario. – Snow Lake resources Ltd. („Snow Lake“, „SNOW“ oder das „Unternehmen“) berichtet das Ergebnis der von CanMine Consultants aus Vancouver auf dem Lithiumprojekt Thompson Brothers, Manitoba, durchgeführten Analyse und gibt ein Unternehmensupdate.
Im Januar 2019 beauftragte Snow Lake Resources Ltd. CanMine Consultants mit der Durchführung einer internen Scoping-Prüfung, und um das Unternehmen über die notwendigen Schritte zur Durchführung einer mit den NI 43-101 Berichterstattungsstandards konformen Ressourcenschätzung für die Lithiumlagerstätte Thompson Brothers zu beraten. Als Teil dieser Prüfung führte CanMine Mitte März 2019 eine Projektbesichtigung durch. Folgend eine Zusammenfassung der Beobachtungen während dieses Besuchs:
• Die Bohrkernprotokolle aus dem Jahr 2017 (TBL-1 bis TBL-6) haben mehrere Mängel. Im Gegensatz zu den Bohrkernen des Jahres 2018 und wurden sie gemäß einem anderen Standard protokolliert. Snow Lake wird die ersten sechs Bohrungen erneut protokollieren und dafür den gleichen Berater verwenden wie während der Kampagne im Jahr 2018.
• Die Analyseergebnisse der Bohrkernproben aus den Wirtsgesteinen, die an jeder Seite des Hauptpegmatitkontakts vorkommen, zeigen eine Lithiumanreicherung. Einige der Lithiumanreicherungen im Wirtsgestein nähern sich subökonomischen Niveaus. Zur Aktualisierung der Datensammlung wurden von CanMine zusätzliche Probenentnahmen aus dem Wirtsgestein neben den Pegmatitkontakten, das nicht beprobt wurde (und gelegentlich Einschlüsse innerhalb des Pegmatits), empfohlen.
• CanMine empfiehlt eine Untersuchung auf Tantal und Cäsium. Diese Elemente könnten, falls sie in signifikanten Konzentrationen vorkommen, die zukünftigen Ressourcenschätzungen beeinflussen.
• Eine detaillierte Erfassung der Lage der bestehenden Bohransatzpunkte durch einen qualifizierten Markscheider ist ebenfalls notwendig, bevor man mit der Ressourcenschätzung beginnen kann.
Beratungsteam
Das Unternehmen gibt die Zusammenstellung eines technischen Beratungsteams bekannt, das sehr gute Referenzen für die Lithiumexploration, -entwicklung und -produktion besitzt. Das erste Mitglied des Teams ist Herr Carey Galeschuck. Herr Galeschuk bringt einen vielfältigen Hintergrund an Pegmatitgeologie mit wertvollen Erfahrungen ein, die er während seiner 12-jährigen Beschäftigung bei Cabot Corp. in der Mine Tanco in Südost-Manitoba sammelte. Die Mine Tanco ist ein Pegmatit, der seit 1968 abgebaut wird und zu verschiedenen Zeiten im Laufe der Betriebsdauer der Mine Spodumen, Cäsium und Tantal produziert hat. Sinomine Rare Metals aus Beijing hat die Mine Tanco als Teil der Akquisition der Sparte Spezialflüssigkeiten der Cabot Corp. im Februar 2019 erworben. Spodumen ist ein lithiumreiches Mineral, das zur Herstellung eines Lithiumprodukts aufbereitet werden kann und in den TBL-Pegmatiten reichlich vorkommt.
Carey Galeschuk ist ein professioneller Geowissenschaftler mit über 30 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich Mineralexploration. Er spezialisierte sich auf das Projektmanagement und die Geschäftsentwicklung. Während dieser Zeit verbrachte er 12 Jahre mit der Mineralexploration auf der Suche nach Li-Cs-Ta-Pegmatiten im Minenbezirk Tanco. Zurzeit arbeitet er für zahlreiche Unternehmen in ganz Kanada in einer Anzahl von Projekten, die verschiedene geologische Milieus und ein breites Spektrum von Rohstoffen umfassen. Gegenwärtig schließt Herrn Galeschuks Kundenbasis Unternehmen ein, die innerhalb der Provinz Manitoba aktiv nach lithiumführenden Pegmatitprojekten suchen oder sie entwickeln. Er ist ein Absolvent der University of Saskatchewan (Abschluss in Geologie, 1988).
Das IPO-Verfahren für Snow Lake macht Fortschritte und das Unternehmen arbeitet an der Erfüllung der Regulierungsauflagen, was den Abschluss des IPO-Verfahrens in der nahen Zukunft ermöglichen wird.
Alle Explorationsprogramme der Snow Lake Resources und die relevante wissenschaftliche Offenlegung werden unter der Leitung von Herrn Dale Schultz, P.Geo. und COO, der als eine qualifizierte Person fungiert, angefertigt und/oder entworfen sowie durchgeführt.
Herr Frank Hardy, P.Geo., von CanMine Consultants (www.canminx.ca) wird im Rahmen der Ressourcenschätzung als eine unabhängige qualifizierte Person tätig sein.
Für weitere Informationen:
Derek Knight
Derek@SnowLakeResources.com
Im deutschsprachigen Raum
AXINO GmbH
Fleischmannstraße 15
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.de
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.