Der australische Goldproduzent Newcrest Mining (ASX NCM / WKN 873365) wartet mit guten Neuigkeiten für seine Aktionäre auf. Wie der Konzern am gestrigen Dienstag mitteilte, gibt es auf keinem der Betriebe oder Projekte des Unternehmens bislang einen Fall von COVID-19. Da bislang alle Minen weiterlaufen können, nimmt Newcrest (erst einmal) keine Änderungen an den Prognosen für das Fiskaljahr 2020 vor.
Die Maßnahmen zur Einschränkung der Ausbreitung des Coronavirus haben die Produktion vieler Bergbaukonzerne unterbrochen. Mehr als ein Drittel der großen Goldproduzenten, die an der NYSE gelistet sind, haben mittlerweile ihre Prognosen zurückgezogen.
Newcrest, einer der größten Goldproduzenten der Welt nach Ausstoß, hatte mehrere Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit eingeführt und um die Auswirkungen der COVID-19-Ausbreitung abzumildern.
Das Unternehmen teilte zudem mit, dass man mit den Lieferanten zusammenarbeite und Alternativen für den Fall, dass die Lieferketten unterbrochen würden, auslote. In Bezug auf seine Kunden teilte Newcrest mit, dass die Affinerien des Konzerns keinen Rückgang der Nachfrage erkennen könnten und auch in der Lage seien, Kupferkonzentrat und Erz in Empfang zu nehmen und zu verarbeiten.
Zudem ist das Unternehmen gut finanziert, nahm 600 Millionen Dollar aus bestehenden Kreditfazilitäten in Anspruch, um die Cash-Bestände aufzufüllen. Newcrest erklärte, man verfüge jetzt über 1,4 Mrd. USD und habe Zugriff auf weitere Liquidität in Höhe von noch einmal 1,4 Mrd. Dollar.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.