Goldgigant Barrick Gold (WKN 870450) geht laut CEO Mark Bristow davon aus, dass seine Goldmine Kibali in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) 2020 das obere Ende der Prognosespanne erreichen wird.
Es handelt sich bei Kibali um die erste in der DRC errichtete Untertagegoldmine, deren Produktionsprognose für das laufende Jahr bei 340.000 bis 370.000 Unzen Gold liegt. Im gerade abgelaufenen, dritten Quartal erreichte Kibali zudem einen Rekord, was die Menge der untertage erzielten Erzgewinnung angeht. Zum ersten Mal seit der Schacht 2018 kommissioniert wurde, übertraf man dabei das Leistungssoll.
Barrick erklärte zudem, dass eine Weltklassemine (Tier 1) in der Lage ist, mindestens 500.000 Unzen Gold pro Jahr über mindestens zehn Jahre hinweg zu produzieren – und das zu Kosten am unteren Ende des Branchendurchschnitts.
Laut CEO-Bristow will man die zu erwartende Lebensdauer der Kibali-Mine durch Exploration in der Näher der bekannten Vorkommen erweitern, indem man so die ausgebeuteten Reserven ersetzt. Aber, hieß es weiter, die Explorationsteams von Barrick seien auch bereits auf der Suche nach der „nächsten Kibali [-Mine]“ in der DRC.
Loncor Resources-Joint Venture
Obwohl dies in der Pressemitteilung des Branchenriesen nicht direkt erwähnt wird, kann man schon davon ausgehen, dass damit auch das Joint Venture mit Loncor Resources (WKN A2PSPG / TSX LN) gemeint ist! Schon 2016 sicherte sich Barrick nämlich Zugriff auf Liegenschaften von Loncor im Ngayu-Goldgürtel, der mehrere Lagerstätten mit ähnlicher Lithologie, Verwitterung und Strukturen wie Kibali aufweist.
Quelle: Loncor Resources
Barrick hat auf diesen Projektgebieten in den vergangen Jahren verschiedene Explorationsarbeiten durchgeführt, die Ende Juni in der Aufnahme von Bohrungen auf sechs vorrangigen Zielen in den Joint Venture-Gebieten gipfelten! Bohrergebnisse könnten hier also nicht allzu ferner Zeit zu erwarten sein und Bewegung in den Kurs von Loncor bringen. (Hier klicken für mehr Informationen zu Loncor!)
Wir halten die Leser von GOLDINVEST.de auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Loncor Resources halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Loncor Resources) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung zu Loncor Resources entlohnt. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Loncor Resources profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenkonflikt.