Der Fokus richtet sich dieses Mal insbesondere auf die Goldabschnitte südlich der so genannten Black Jack Zone

Unter winterlichen Bedingungen hat Sitka Gold (WKN A2JG70 / CSE SIG) auf dem RC-Goldprojekt im Yukon mit seinem diesjährigen Winter/Sommer-Bohrprogramm begonnen. Bei dem auf insgesamt 15.000 m angelegten Bohrprogramm handelt es sich um die bisher umfangreichsten Bohrungen auf dem Projekt innerhalb eines Jahres. Der Fokus der Sitka-Geologen richtet sich dieses Mal insbesondere auf die Goldabschnitte südlich der so genannten Black Jack Zone, wo einige der bisher höchstgradigen Goldfunde gemacht wurden. In der erfolgreichen Bohrung DDRCCC-23-047 wurde ein Intervall von 219,0 m mit 1,34 g/t Gold, einschließlich 124,8 m mit 2,01 g/t Gold und 55,0 m mit 3,11 g/t Gold entdeckt. (Abbildung 1) Das RC-Goldprojekt ist ganzjährig über Straßen erschlossen. Es gehört zum produktiven Tombstone-Goldgürtel und liegt etwa 100 Kilometer östlich von Dawson City, Yukon. Das 386 Quadratkilometer große RC-Projekt liegt strategisch auf halbem Weg zwischen der Goldmine Eagle von Victoria Gold – Yukons neuester Goldmine, die im Sommer 2020 die kommerzielle Produktion erreichte – und der Goldmine Brewery Creek von Victoria Gold.

Weitere Ziele der Bohrungen in diesem Jahr sind die Erweiterung des gut definierten Intrusionskomplexes Clear Creek (siehe Abbildung 2), der derzeit eine erste Ressource von 1,34 Millionen Unzen Gold beherbergt, die sich aus den Goldlagerstätten Blackjack und Eiger(1) zusammensetzt, die beide in alle Richtungen offen sind. Außerdem sollen weitere bohrfähige Ziele an anderen Stellen des 386 Quadratkilometer großen Grundstücks erschlossen werden.

Cor Coe, Director und CEO von Sitka Gold, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass die Bohrungen auf unserem Vorzeigeprojekt RC Gold wieder aufgenommen werden können. Dieses Winterbohrprogramm wird sich in erster Linie auf die südliche Ausdehnung der Blackjack-Zone konzentrieren, wo wir die bisher hochgradigsten Goldabschnitte auf dem Projekt gefunden haben. Goldgehalte von bis zu 3,11 g/t Gold über 55 Meter sind für ein reduziertes intrusionsbezogenes Goldsystem bemerkenswert und die bisherigen Daten deuten darauf hin, dass diese hochgradige Erweiterung der Goldlagerstätte Blackjack weiter in Richtung Südosten und in der Tiefe fortbestehen sollte. Während Step-Out-Bohrungen in diesem Gebiet der bestehenden Ressource beträchtliche Gehalte und Tonnagen hinzufügen könnten, freuen wir uns auch darauf, in diesem Jahr mehrere andere hochrangige, bohrbereite Ziele auf unserem bezirksweiten und noch weitgehend unerforschten Landpaket weiter zu verfolgen.”

Abbildung 1: Übersichtskarte mit dem Standort von DDRCCC-24-057, wo derzeit Diamantbohrungen durchgeführt werden. Dieses Bohrloch wurde konzipiert, um die Kontinuität der höhergradigen Goldabschnitte zu erproben, die zuvor an der südlichen Ausdehnung der Zone Blackjack entdeckt wurden. Die Goldlagerstätte Blackjack ist weiterhin in alle Richtungen offen.
Abbildung 2: Übersichtskarte der nördlichen Ausdehnung des Intrusionskomplexes Clear Creek, wo mehrere Bohrabschnitte und Oberflächenproben die hochgradige Beschaffenheit des vorhandenen reduzierten intrusionsbezogenen Goldsystems nachgewiesen haben. Gelbe Sterne zeigen an, wo Gesteinsproben oder Bohrlochabschnitte >10 g/t Gold ergeben haben. Mehrere zusätzliche Ziele mit dem Potenzial, intrusionsbedingte Goldlagerstätten von beträchtlicher Größe und hohem Gehalt zu beherbergen, müssen innerhalb dieses etwa 3 km x 5 km großen Gebiets noch bebohrt werden.

Fazit: Seit wenigen Tagen notiert Sitka Gold an der TSXV-Exchange und nicht mehr an der Canadian Venture Exchange. Das Unternehmen hat dieses Up-Listing bewusst zum jetzigen Zeitpunkt angestrebt, weil die Aktie dadurch für neue institutionelle Investoren handelbar wird. Unter anderem handelt auch der Marktführer im Yukon, Snowline Gold, an der TSXV-Exchange. Während die neuen Bohrungen auf dem RC-Projekt im Yukon gerade anlaufen, stehen die Ergebnisse von vier wichtigen Bohrungen auf dem Alpha-Projekt in Nevada noch aus. Dort will Sitka seine These untermauern, dass es sich bei Alpha um eine Goldlagerstätte vom Carlin-Typ handelt. Nach mehrjähriger Vorbereitung haben die jüngsten Bohrungen erstmals einen 2,5 Kilometer langen Korridor getestet, von dem die Sitka Geologen glauben, dass er die besten Voraussetzungen für eine hochgradige Goldmineralisierung besitzt. Der Markt hat Alpha bis dato wenig Aufmerksamkeit geschenkt, aber die Geologie von Alpha besitzt ebenso das RC-Projekt das Potenzial für ein Multi-Millionen-Unzen Goldprojekt.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sitka Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Sitka Gold für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

Sitka Gold Corp. - Logo des Unternehmens

Sitka Gold ist ein kanadischer Explorer, der von einem Team erfahrener Branchenexperten geleitet wird. Man konzentriert sich auf die Exploration interessanter Gold-, Silber- und Kupfervorkommen insbesondere im Yukon und in Nevada.

Sitka hat bereits eine 43-101-konforme, erste Ressourcenschätzung von 1,34 Mio. Unzen Gold ab der Oberfläche mit einem Gehalt von 0,68 g/t für sein RC Gold-Projekt bekannt gegeben. Ein Diamantbohrprogramm zur Ressourcenerweiterung läuft bereits.

Zuletzt beteiligte sich ein strategischer Investor mit 4 Mio. CAD an Sitka Gold.

Latest News

Latest Videos