Mining

  • Goldproduzent Newcrest Mining verdoppelt Halbjahresgewinn

    Der größte Goldproduzent Australiens Newcrest Mining (WKN 873365) hat den Gewinn des ersten Geschäftshalbjahres mehr als verdoppelt. Dazu trug vor allem die Rekordproduktion auf der Cadia-Mine bei. Hinzu kam, dass sich der australische Dollar im Berichtszeitraum abschwächte, was half, die Kosten auf den australischen Minen zu kontrollieren, so das Unternehmen.

  • Pasinex sieht 2019 als Übergangsjahr

    Pasinex Resources Limited (CSE: PSE; FSE: PNX) wird im laufenden Jahr 2019 deutlich weniger Tonnage produzieren als 2018. Die heute veröffentlichte Produktionsvorschau für das laufende Jahr zeigt eine deutliche Verschiebung des Produktionsprofils hin zu höherwertigem sulfidischem Erz, während gleichzeitig die Produktion von oxidischem Material stark zurückgehen soll. CEO Steve Williams spricht von einem Übergangsjahr sowohl für das Joint Venture Horzum AS wie auch für Pasinex. Man werde sehr genau auf den Cashflow achten und vorübergehend alle Kosten einsparen, die nicht unbedingt erforderlich sind.

  • Agnico Eagle erwartet 2019 Rekordgoldproduktion

    Gestern nach Börsenschluss in Kanada legte auch Agnico Eagle Mines (NYSE/TSX AEM / WKN 860325) die Zahlen zum vierten Quartal und Gesamtjahr 2018 vor. Das in Toronto ansässige Unternehmen hob die Quartalsdividende an und erwartet für 2019 einen Rekordgoldausstoß.

  • Yamana Gold: Anleger feiern Produktionsergebnisse

    Nachbörslich zeigten sich gestern die Anleger erfreut über das Zahlenwerk des kanadischen Goldproduzenten Yamana Gold (TSX YRI / WKN 357818) und schickten die Aktie fast 5% nach oben.

  • Goldcorp: Heftige Abschreibungen wegen Newmont-Deal

    Spät am gestrigen Mittwoch legte die kanadische Goldcorp (WKN 890493) die Zahlen für das vierte Quartal 2018 vor. Der Konzern, der kurz vor der Übernahme durch US-Konkurrent Newmont Mining (WKN 853823) steht, meldete für die drei Monate bis Ende Dezember einen bereinigten Gewinn. Die Goldproduktion konnte man gegenüber dem dritten Quartal steigern.

  • Nova Minerals: Es wird alles – nur nicht langweilig!

    Bei Nova Minerals (WKN A2H9WL / ASX NVA) geht es voran. 2018 schon konnte die Gesellschaft deutliche Fortschritte bei den Gold- und Lithiumaktivitäten melden. 2019 dürfte, wie aus einer aktuellen Meldung der Gesellschaft hervor geht, ein weiteres spannendes Jahr für Nova Minerals werden.

  • Group Ten Metals: Das Interesse der Majors steigt

    Group Ten Metals (WKN A2AN4B / TSX-V PGE) erkundet das gewaltige, hochgradige Palladium- und Platinprojekt Stillwater West in Montana. Das Interesse an dem noch kleinen Unternehmen stieg zuletzt deutlich, nachdem man erste Ergebnisse eigener Explorationsaktivitäten sowie der Auswertung historischer Daten vorlegen konnte.

  • VR Resources erweitert sein Konzessionsgebiet Bonita in Nevada

    VR Resources Ltd. (TSX.V: VRR, FWB: 5VR) hat sein Kupfer-Porphyrprojekt Bonita erneut durch einfaches Staking von 36 Claims in südlicher und westlicher Richtung erweitert. Damit wächst der strategische Fußabdruck von Bonita auf ein Gebiet von 7 mal 5 Kilometern. Das neu erworbene Gebiet trägt den Namen Rattlesnake. Es enthält ebenfalls historische Aufschlüsse und Spuren früherer kleiner Abbaue.

  • FYI Resources nutzt Steuerrabatt für Bau einer Pilotanlage

    FYI Resources (ASX: FYI; FRA: SDL) erwartet eine vorgezogene Steuererstattung für Forschung und Entwicklung in Höhe von 1,1 Mio. AUD zum Bau einer Pilotanlage für die Produktion von hochreinem Aluminiumoxid (HPA). Planmäßig sollte die Steuererstattung erst im September dieses Jahres ausbezahlt werden. Die Vorauszahlung beträgt 80 Prozent der gesamten Steuererstattung, sodass im Herbst voraussichtlich nochmals rund 300.000 AUD an FYI fließen werden. Das Geld vom Staat reicht aus, um die Pilotanlage vollständig zu bauen - ohne Verwässerung für die Aktionäre. Der Betrieb der Anlage soll Ende des 2. Quartals aufgenommen werden.

  • Barrick Gold mit Nettoverlust im vierten Quartal und Gesamtjahr 2018

    Barrick Gold (TSX ABX / WKN 870450) hat am heutigen Mittwoch die letzten Quartals- und Jahreszahlen ohne den Beitrag von Randgold Resources berichtet. Der Konzern meldete sowohl für das vierte Quartal als auch das Gesamtjahr 2019 einen Nettoverlust allerdings zum großen Teil Aufgrund von Abschreibungen. Bereinigt fiel jeweils ein Gewinn an.

  • Metallic Minerals: Weltklasse Silberprojekte im Yukon

    Gold und Silber sind seit Jahresbeginn wieder deutlich stärker im Fokus der Anleger und der Preis beider Edelmetalle im Aufwind. Die kanadische Metallic Minerals (TSX: MMG / Frankfurt: 9MM1) gehört zu den Unternehmen, die unserer Ansicht nach von diesem Trend überproportional profitieren könnten.

  • 30 Mio. Dollar: Newcrest verkauft afrikanisches Goldprojekt an Roxgold

    Interessanter Deal: Der größte Goldproduzent Australiens, Newcrest Mining (WKN 873365) verkauft sein Goldprojekt Séguéla (Elfenbeinküste) und elf weitere Explorationsgrundstücke an Roxgold (WKN A1CWW3). Die Transaktion hat ein Volumen von 30 Mio. Dollar.

  • Sonoro Metals holt Finanzierungsspezialisten an Bord

    Tut sich da etwas bei Sonoro Metals (WKN A117UU / TSX-V SMO)? Wie der auf Mexiko fokussierte Goldexplorer nämlich heute mitteilte, hat man Herrn Neil Maedel in das Board of Directors berufen und zum Executive Director für den Bereich Corporate Finance ernannt

  • Pasinex Resources: Zinkproduzent mit großem Explorationspotenzial

    Der kanadische Zinkproduzent Pasinex Resources (WKN A1JWFY / CSE PSE) betreibt die weiterhin hoch profitable Zinkmine Pinargozu in der Türkei. Dort und auf dem Spur-Projekt des Unternehmens in Nevada besteht auch erhebliches Explorationspotenzial.

  • Aufwärtstrend im Goldpreis weiter intakt

    Goldpreis/Gold-Future Chartanalyse

     
    Quelle: Kagels Trading; Letzte Aktualisierung: 09.02.2019
     
    Trend des Wochencharts: Aufwärts


    Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2013 bei einem letzten Kurs von $1.318,5.

  • Global Atomic: Weltweit zweitbestes Bohrergebnis im Jahr 2019!

    Ende Januar hatte der Uranexplorer Global Atomic (WKN A2JAQ0 / TSX-V GLO) spektakuläre Analyseergebnisse der Bohrungen auf seinem Projekt im Niger veröffentlicht. Teilweise sprengten diese sogar die Messskala (wir berichteten). Wie herausragend diese Bohrungen tatsächlich waren, zeigt sich jetzt in einer Zusammenstellung von RSC Mining and Mineral Exploration Services!

  • Interview Sonoro Metals: Niedrige Bewertung, hohes Potenzial

    Aktuell bringt der kanadische Goldexplorer Sonoro Metals (TSXV SMO / WKN A117UU) an der Börse gerade einmal 6,56 Mio. CAD auf die Waage. Angesichts des Potenzials, über das die Projekte des Unternehmens in Mexiko verfügen sowie der Tatsache, dass Sonoro in einer Region tätig ist, in der zahlreiche Minen oder andere, fortgeschrittene Goldprojekte liegen, sehen wir das als eine sehr attraktive Bewertung an.

  • Bestände von Gold-ETFs auf höchstem Stand seit fast sechs Jahren

    Einem neuen Bericht des World Gold Council zufolge stiegen die Bestände der Gold-ETFs im Januar weltweit um insgesamt 72 Tonnen. Damit wurde ein Wert von 2.513 Tonnen oder 80,8 Mio. Unzen des gelben Metalls erreicht, was das höchste Niveau seit fast sechs Jahren darstellt.

  • Ximen Mining: Wichtige Hürde genommen

    Erst vor Kurzem hatten wir über die Explorationserfolge des Optionspartners von Ximen Mining (WKN A2JBKL / TSX-V XIM) auf dem Silber- und Basismetallprojekt Treasure Mountain berichtet. Jetzt wurde eine wichtige Hürde auf dem Weg zur weiteren Erkundung der Liegenschaft ausgeräumt.

  • VR Resources vermutet neuen Golddistrikt nahe Round Mountain Nevada

    Jüngste Explorationserfolge von VR Resources (TSXV: VRR; FRA: 5VR) deuten darauf hin, dass das hochgradige Goldprojekt Danbo in Nevada möglicherweise zu einem viel größeren epithermalen System gehört, das nun vom Unternehmen auf den Namen Big Ten getauft worden ist.

Wir setzen Cookies zum Betrieb und zur Sicherheit der Seite ein, aber auch Dienste Dritter setzen Cookies zum Webtracking bzw. Marketing.
Hinweise zum Datenschutz, Dienste Dritter und Widerspruch finden Sie in unserer Datenschutzerklärung