Paradigmenwechsel in der Kernenergie

Die eindeutige Tendenz der vergangenen Dekaden zu einem höheren Stromverbrauch führt zwangsläufig zu der Frage, wie dieser in Zukunft sichergestellt werden soll. Deutschland hat sich durch den Verzicht auf die Kernenergie und die Abschaltung seiner letzten noch am Netz verbliebenen Atomkraftwerke auf einen Sonderweg gemacht.

Er setzt auf jede Menge Flatterstrom, also auf eine Stromversorgung, die hauptsächlich auf Wind und Sonnenenergie aufbaut und die damit bei Flaute und in der Nacht nicht eine einzige Kilowattstunde produzieren kann. Schließen sollen die Lücken konventionelle Kraftwerke, die mit Gas betrieben werden.

Auf diesem Weg ist Deutschland allerdings relativ einsam unterwegs. Kein anderes großes Industrieland geht ihn ebenfalls und kleinere Länder wie Schweden, die den Weg früher auch einmal gehen wollten, haben in der Zwischenzeit eine Kehrtwende vollzogen und setzten wieder auf die Atomkraft.

Der deutsche Sonderweg steht vor allem für hohe Kosten

Problematisch sind am deutschen Sonderweg vor allem die hohen Kosten, denn wo andere Länder nur ein Kraftwerk benötigen und dieses rund um die Uhr betreiben, benötigt Deutschland zwei Kraftwerke, die Windräder und Solaranlagen und, wenn diese ausfallen, als Reserve die Gaskraftwerke.

Zwei Kraftwerke vorzuhalten, zu warten und sie jederzeit ans Netz bringen zu können, ist aber deutlich teurer als nur eines zu betreiben. Von daher ist zu erwarten, dass der in Deutschland erzeugte Strom auf Jahre hin weg teurer sein wird als der Strom, den andere Länder erzeugen.

Damit ist auch klar, warum viele Länder, allen voran die Schwellen- und Entwicklungsländer, die ihre Industrie erst aufbauen wollen, diesen teuren Sonderweg nicht mitgehen, sondern konsequent auf andere Lösungen setzten.

Versorgungssicherheit: Fremdwort oder unverzichtbare Grundvoraussetzung für ein Industrieland?

Von diesen Lösungen werden vor allem zwei wichtige Aspekte gefordert, die im gründominierten Ampeldeutschland gerade nicht so sehr interessieren: Der Strom muss preiswert sein und er muss – für ein Industrieland eigentlich eine Selbstverständlichkeit – jederzeit zur Verfügung stehen und nicht nur dann, wenn die Natur uns gerade wohlgesonnen ist.

An dieser Stelle kann interessanterweise gerade die Kernkraft punkten, denn der von ihr erzeugte Strom ist, wie ein Vergleich der deutschen und der französischen Strompreise zeigt, preiswert. Zwar betonen deutsche Medien immer wieder, wie teuer der Atomstrom doch ist, weil das Problem der Endlagerung nicht gelöst sei.

Hingegen wird ein Vorteil der modernen Kerntechnologie in Deutschland zumeist nicht erwähnt. Denn die Atomkraftwerke der Zukunft werden vermutlich nicht jene großen Meiler sein, die wir heute noch benutzen, sondern kleine modulare Reaktoren, die sogenannten SMRs. Sie stehen für nichts anderes als einen Paradigmenwechsel in der Kernenergie.

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Latest News

Latest Videos