Entscheidung über weiteres Kaufsignal im Dezember möglich

Der Platinpreis legte nach dem Doppeltop im Frühjahr (vergleiche dazu den Chartcheck vom 28. Juni) den Rückwärtsgang ein und bewegte sich unterhalb der blauen Abwärtstrendlinie bis zum Tief im November. Hier setzte ein starker und zügiger Aufwärtsimpuls ein, der den Platinpreis mehr als 10% ansteigen ließ – dabei wurden die beiden Durchschnittslinien sowie die blaue Abwärtstrendlinie überwunden. Aktuell steht die Notierung bei etwas unter 950 US Dollar.

Während leider die 200 Tagelinie noch fällt, ist positiv zu vermerken, daß die 100 Tagelinie seit Mitte November wieder ansteigt. Noch im Dezember könnte sich entscheiden, ob es der 100 Tagelinie gelingt ein charttechnisches Kaufsignal durch das Überwinden der 200 Tagelinie zu setzen.

Ein solches Signal konnte der MACD Indikator bereits durch das Aufwärtskreuzen der blauen durch die rote Linie hindurch generieren. Der RSI (Relative Stärke) war am Tiefpunkt überverkauft und ist mit dem Schwung des Preisanstieges bereits schon wieder in die Nähe eines Überkauftsignals geraten (das wäre bei Werten ab 70 – wie Ende August – der Fall). Beim Trendbestätiger gelang ebenfalls der Sprung zurück über die neutrale 100 in die positive Zone. Luft nach oben hat der Overbought/ Oversold Indikator, der Ende Oktober mit einem Wert über 2,0 kurzfristig überkauft war, aber derzeit mit 0,5 als neutral bis positiv einzustufen ist.

Quelle: Comdirect

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Latest News

Latest Videos