MACD Indikator 3 mal mit Kaufsignal

Chartcheck Exploreraktien: Die mehrmonatige Schwächephase scheint beendet
 
Bei vielen Aktien aus dem Junior- und Explorerbereich zeigt sich während der letzten sechs Monate ein ähnliches Bild: 
 
+ eine mehrmonatige Abwärtsbewegung seit dem Frühjahr
 
+ mit dem Beginn des August eine Wende nach oben, in deren Verlauf der Abwärtstrend überwunden werden konnte
 
 
Wir zeigen das exemplarisch an drei von uns beobachteten Unternehmen:
 

Abitibi Metals, Aston Bay Hldgs und Sitka Gold, deren Charts in dieser Reihenfolge analysiert werden.

 
 

Abitibi Metals

 
Vor gut einer Woche wurde die blaue Abwärtstrendlinie mit deutlich erhöhten Umsätzen nach oben gebrochen und ein Zuwachs von weit über 20% errreicht. Die noch fallende 100 Tagelinie wurde knapp verfehlt. Das charttechnische Kaufsignal des MACD Indikators (blaue Linie kreuzt rote Linie nach oben) gab es zunächst schon Ende Juni. Es wurde in der Folgezeit permanent gerade noch gültig gehalten, bevor sich vor etwa 10 Tagen die blaue Linie wieder eindeutiger von der roten Linie nach oben absetzen und das Kaufsignal bestätigen konnte. Auch der Trendbestätiger überwand kürzlich wieder die neutrale 100 und gilt nun als positiv. Der Kapitalabfluss ist nach der Indikation des Chaikin Money Flow durch das Beenden der klaren Ausdehnung in die rote Zone beendet – aktuell oszilliert er um die neutrale Mitte herum.

Aston Bay Hldgs 

 
Vor wenigen Tagen konnte die blaue Abwärtstrendlinie eindeutig aber vorerst nur knapp überwunden werden. Auch über die 100 Tagelinie ging es bereits hinüber. Diese hat ihren Rückgang stark gebremst und nähert sich wieder einer Seitwärtsbewegung. Ende der ersten Augustwoche gelang dem MACD das Generieren eines Kaufsignals, etwas später folgte auch der Trendbestätiger, der zum ersten Male seit April wieder positiv oberhalb der 100 notiert. Ein Kapitalzufluss wird durch den Chaikin Money Flow bereits seit Mai (Verlauf in der grünen Zone) angezeigt. Seit dem Überwinden der Trendlinie schwächelt dieser Indikator etwas: er verläuft minimal in der kapitalabflussanzeigenden roten Zone – allerdings ohne weiter abfallende Tendenz.

Sitka Gold

 
Hier wurden bereits 2 Abwärtstrendlinien überwunden, die beide im Mai begannen. Die untere, dünnere Linie wurde im Juli überwunden und kürzlich von oben noch einmal intraday getestet. Der unmittelbar folgende, von erhöhten Umsätzen begleitete, Peak führte den Kurs (bisher nur intraday) über die obere blaue Trendlinie und an die (aufgrund der geänderten Börsennotierung bisher nur kurz existierende) 100 Tagelinie heran. Positiv zu vermerken ist die Tatsache, daß die Tiefpunkte ansteigen. Der MACD zeigt sich seit wenigen Tagen mit einem Kaufsignal, beim Trendbestätiger steht dieses unmittelbar bevor – er notiert aktuell exakt auf der Marke von 100. Auch bei Sitka Gold lässt sich bereits seit Mitte Juli am Verlauf im grünen Terrain des Chaikin Money Flow ablesen, daß Kapital in die Aktie hineinfließt.

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Sitka Gold Corp. - Logo des Unternehmens

Sitka Gold ist ein kanadischer Explorer, der von einem Team erfahrener Branchenexperten geleitet wird. Man konzentriert sich auf die Exploration interessanter Gold-, Silber- und Kupfervorkommen insbesondere im Yukon und in Nevada.

Sitka hat bereits eine 43-101-konforme, erste Ressourcenschätzung von 1,34 Mio. Unzen Gold ab der Oberfläche mit einem Gehalt von 0,68 g/t für sein RC Gold-Projekt bekannt gegeben. Ein Diamantbohrprogramm zur Ressourcenerweiterung läuft bereits.

Zuletzt beteiligte sich ein strategischer Investor mit 4 Mio. CAD an Sitka Gold.

Latest News

Latest Videos