Arctic Fox startet Exploration seiner Lithiumprojekte in James Bay, Quebec
Endlich kann es losgehen: Der kanadische Lithiumexplorer Arctic Fox Lithium Corp. (CSE: AFX; FSE: O5K) nutzt das kurze Zeitfenster vor Einbruch des Winters, um sein umfangreiches Portfolio an aussichtsreichen Lithiumprojekten in der Region James Bay in Kanada vor Ort zu erkunden. Wie bei anderen Unternehmen in der Region, darunter Q2 Metals (TSXV: QWTO) oder Ophir Gold (TSXV: OPHR), waren die Arbeiten durch anhaltende Waldbrände lange Zeit verzögert worden.
Seit gestern haben die Spezialisten von Strategy Exploration Advisors aus Quebec mit der Feldarbeit begonnen. Das Geologenteam will 28 Tage lang Bodenproben nehmen und die Projekte detailliert kartieren. Bei der Suche nach potenziellen Lithium-Cäsium-Tantal-Pegmatiten (“LCT”) auf den Projekten nutzen die Geologen eine neue LiDAR-Vermessung sowie umfangreiches Datenmaterial von Noranda Royalties Inc. und Resources Potentials Pty Ltd. Allein auf dem Kana Lake-Projekt (siehe Abbildung1) sind bisher bis zu 30 Pegmatit-Trends bekannt, die an der Oberfläche sichtbar sind.
Abbildung 1: Alle Projekte von Arctic Fox liegen im Herzen von James Bay. Kana Lake (5.976 Hektar) befindet sich quasi auf halber Strecke zwischen Patriot Battery Metals im Osten und Q2 Metals im Westen. Das Pontax Projekt (1.803 Hektar) liegt nur 12 Kilometer südlich von Allkems produktionsbereitem James Bay Lithium Projekt. Die kürzlich aktualisierte Machbarkeitsstudie für das Projekt legt nahe, dass das Projekt der wettbewerbsfähigste Betrieb in der Region mit den niedrigsten Kapital- und Betriebskosten sein wird. Allkem hat eine Mineralressourcenschätzung von 40,3 Mt @1,40 % Li2O veröffentlicht; die Mineralisierung ist noch offen.
Harry Chew, President und CEO des Unternehmens, kommentierte: „Ich bin sehr froh, dass die Verbote aufgrund der verheerenden Waldbrände in diesem Gebiet aufgehoben wurden und wir nun in der Lage sind, das kurze Zeitfenster zu nutzen, um in diesem Jahr Bodenteams auf unseren Projekten einzusetzen. Ich freue mich darauf, die Ergebnisse der Feldarbeit zu überprüfen und das Vorhandensein von potenziellen LCT-Pegmatiten auf unseren Grundstücken zu bestätigen.”
Fazit: Die James Bay Region in Quebec ist zweifellos die erste Adresse, wenn es um die Entdeckung neuer Lithium-Hartgesteinprojekte geht. Die Logik ist dabei dieselbe wie bei Immobilien. Es geht um Lage, Lage, Lage. Nach diesem Kriterium gemessen hat sich Arctic Fox einige Grundstücke in 1A Lage gesichert mit hohem Potenzial gesichert. Umso mehr fällt ins Auge, dass Arctic Fox bislang nicht annähernd an die Bewertungen seiner Mitbewerber aufschließen konnte. Q2 Metals ist bei einem Porfolio vergleichbarer Größe derzeit mit 66 Mio. CAD bemerkenswert. Dort sind allerdings schon Bohrungen geplant. Der Nachbar von Q2 Metals, Ophir Gold, bringt es immerhin auf 25 Mio. CAD. Dessen Projekte sind vom Entwicklungsstadium gut mit denen von Arctic Fox vergleichbar. Der Börsenwert von Arctic Fox liegt bei weniger als einem Fünftel, nämlich bei rund 4 Mio. CAD. Es gibt also jede Menge Aufholpotenzial für AFX-Aktionäre, falls die laufenden Feldarbeiten gute Ergebnisse liefern.
Newsletter Anmeldung
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Artic Fox Lithium Corp. halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien der Artic Fox Lithium Corp. zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien beeinflussen könnte. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Artic Fox Lithium Corp. und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein weiterer Interessenkonflikt gegeben ist, da Artic Fox Lithium Corp. die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung entlohnt.