Arctic Fox Lithium: Unabhängige Untersuchung bestätigt hohes Potenzial auf LCT-Pegmatite

Mit einem zweistelligen Kursplus reagierte gestern in Kanada die Aktie von Arctic Fox Lithium (CSE AFX / FSE: O5K) auf das Ergebnis einer Untersuchung der Lithiumprojekte des Unternehmens durch unabhängige Experten aus Australien. Denn diese bestätigte hohes Potenzial auf Lithium-Cäsium-Tantal-Pegmatite (LCT) auf den Liegenschaften Delta Lake und Kana Lake in der Region James Bay in Québec.

Arctic Fox Lithium hatte sich für diese umfassende Untersuchung seiner Liegenschaften die Dienste von Resource Potentials Pty Ltd. (Respot) gesichert. Respot hat seinen Sitz in Perth und ist auf die Planung geophysikalischer Vermessungen, Budgetierung, Auftragsvergabe, Datenerfassung und Qualitätskontrolle, Datenverarbeitung – Modellierung, Dateninversion, Datenintegration, Interpretation und Bohrlochausrichtung spezialisiert. Genau die Fähigkeiten also, die für eine Vermessung der Arctic Fox Lithium-Projekte benötigt werden.
Vielversprechende Ergebnisse aus Perth

Die Arbeiten wurden von Herrn John Sinnott, geleitet, einem leitenden Berater und Geophysiker bei Respot, und die unabhängigen Experten kamen unter anderem zu dem Schluss, dass die Projekte Delta und Kana Lake hohes Potenzial auf das Vorkommen von LCT-Pegmatiten aufweisen. Niedriger hingegen sei das Potenzial auf Pontax North, hieß es.

Wie Respot weiter ausführte, würden die Projektgebiete Delta Lake und Kana Lake ein günstiges regionales geologisches Umfeld mit von Osten nach Westen verlaufenden archäischen Grünsteingürteln und regionalen Verwerfungsstrukturen, ein günstiges Alter der Granitintrusionen, die den Grünstein umgeben, von etwa 2,65 Milliarden Jahren und die Nähe zu LCT-Pegmatitvorkommen und -lagerstätten aufweisen.

Darüber hinaus wurden zahlreiche, vorläufige Zielgebiete identifiziert, wobei die Experten sich auf frei verfügbare aeromagnetische und Fernerkundungsdaten sowie Gesteinsproben und geologische Kartierungsdaten aus SIGÉOM (einem vom Ministerium für natürliche Ressourcen und Forstwirtschaft von Québec öffentlich zugänglich gemachten Geoinformationssystem mit eindeutigem Raumbezug) stützten, um die potenzielle Pegmatite identifizieren.

Vielversprechend ist dabei auch, dass viele diese möglichen Pegmatit-Zielgebieten mit magnetischen Tiefs übereinstimmen. Das nämlich, heißt es in dem Bericht, deute an, dass mögliche Pegmatit-Intrusionen, die magnetischen Grünsteineinheiten durchqueren und sich in die Tiefe erstrecken.

Zudem bestätigt die Untersuchung von Respot auch, dass Arctic Fox Lithium mit seinen Explorationsaktivitäten auf dem richtigen Weg ist. Das Unternehmen von CEO Harry Chew führt unter anderem eine digitale LiDAR-Höhenvermessung, hochauflösende magnetische und radiometrische geophysikalische Vermessungen aus der Luft sowie geologische Oberflächenkartierung und Probenahmen durch, um nach LCT-Pegmatiten zu suchen und Bohrerziele zu generieren.

Fazit: Wie Ross Brown, Sonderberater des Boards von Arctic Fox Lithium zusammenfasste, kommen die regionale Geologie sowie die Geologie auf Projektebene sowie geophysikalische Daten zusammen und bestätigen das hohe Potenzial auf LCT-Pegmatite vor allem auf Delta Lake und Kana Lake. Arctic Fox verfügt ihm zufolge über zahlreiche, potenzielle granitische Pegmatit-Vorkommen mit unbekanntem Lithiummineralgehalt, die von staatlichen Geologen kartiert wurden und von denen viele zufällig niedrige magnetische Signaturen aufweisen. Was das Potenzial auf mögliche Ausdehnungen von Pegmatitgängen unter der Oberfläche in allen Projektgebieten andeute. Arctic Fox wird mit den geplanten Arbeiten auf dem Projekt und der LiDAR-Vermessung jetzt die Aufschlüsse dieser potenziellen Zielgebiete untersuchen. Wir sind gespannt auf die nächsten Informationen aus dem Feld und der Markt ist es offenbar auch, denn nach Veröffentlichung der Respot-Ergebnisse legte die Arctic Fox-Aktie gestern bei hohem Handelsvolumen um fast 12% zu.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Artic Fox Lithium Corp. halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien der Artic Fox Lithium Corp. zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien beeinflussen könnte. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Artic Fox Lithium Corp. und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein weiterer Interessenkonflikt gegeben ist, da Artic Fox Lithium Corp. die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung entlohnt.

Arctic Fox Lithium Corp. ist ein Explorationsunternehmen, das unter der Leitung eines erfahrenen Managementteams mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Bergbau und mit professionellen und umsichtigen Geologen an seinen Projekten arbeitet.

Mit dem starken Anstieg und der Nachfrage nach umweltfreundlicher Energie in den letzten fünf Jahren ist der Druck auf das Lithiumangebot so hoch wie nie zuvor. Arctic Fox hat sich bewusst darum bemüht, in diesem Sektor wertvolle Grundstücke zu identifizieren.

Latest News

Latest Videos