Mit der Zuverlässigkeit eines Uhrwerks liefert Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FSE:1RF; OTCQB: SITKF) auf seinem Goldprojekt RC im Yukon ein erfolgreiches Bohrergebnis nach dem anderen. Auch die Step-Out-Bohrung DDRCCC-23-042, das zweite Loch des Bohrprogramms 2023, war ein Treffer mit Ansage.
Mit der Zuverlässigkeit eines Uhrwerks liefert Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FSE:1RF; OTCQB: SITKF) auf seinem Goldprojekt RC im Yukon ein erfolgreiches Bohrergebnis nach dem anderen. Auch die Step-Out-Bohrung DDRCCC-23-042, das zweite Loch des Bohrprogramms 2023, war ein Treffer mit Ansage.
Bohrloch 42 wurde gebohrt, um die Lagerstätte Blackjack in der Tiefe und in südöstlicher Richtung zu erweitern. Die Bohrung ergab 215,1 Meter (m) mit 1,00 g/t Gold von 273,71 m bis 488,9 m. Das Intervall ab 308,6 m lieferte 180,2 m mit 1,15 g/t Gold einschließlich 2,35 m mit 17,63 g/t Gold m ab 311,0 sowie 43,5 m mit 1,66 g/t Gold ab 381,5 m. Der Abschnitt ab 381,5 m ergab 30,7 m mit 2,19 g/t Gold. Bohrung DDRCCC-23-042 wurde 215 Meter südlich des Entdeckungsbohrlochs DDRCCC-21-021 (siehe Pressemitteilung vom 13. Dezember 2021) niedergebracht und liegt rund 80 m westlich von DDRCCC-23-041 (siehe Pressemitteilung vom 24. Mai 2023). Das Loch wurde konzipiert, um eine Erweiterung der hochgradigen Goldmineralisierung in der Tiefe und südöstlich der Bohrlöcher DDRCCC-22-025, DDRCCC-22-038 und unterhalb von DDRCCC-23-041 zu erproben. Die Untersuchungsergebnisse für DDRCCC-23-043, das ebenfalls im Rahmen des Winterbohrprogramms 2023 durchgeführt wurde, stehen noch aus.
{sig}Sitka arbeitet an der Erweiterung der vor kurzem gemeldeten ersten Ressource von 1.340.000 Unzen Gold für das Goldprojekt RC. Die Ressource umfasst bisher zwei Lagerstätten: die Lagerstätte Blackjack mit 900.000 Unzen Gold und einem Gehalt von 0,83 g/t Gold und die Lagerstätte Eiger mit 440.000 Unzen Gold und einem Gehalt von 0,50 g/t Gold (siehe Pressemitteilung vom 19. Januar 2023). Beide Lagerstätten befinden sich an/nahe der Oberfläche, können im Tagebau abgebaut werden und eignen sich für die Haufenlaugung, wobei erste Tests auf eine hohe Goldgewinnung von bis zu 94% bei minimalem NaCN-Verbrauch hindeuten.
Cor Coe, Director und CEO von Sitka Gold, erklärte: „Die Step-Out-Bohrungen zeigen weiterhin das beträchtliche Expansionspotenzial unserer Goldlagerstätte Blackjack, wobei Bohrloch 42 die Goldmineralisierung unterhalb von Bohrloch 41 weiter ausdehnt. In dieser Saison liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Abgrenzung dieses großen Goldsystems mit dem Ziel, den Lagerstätten Blackjack und Eiger weitere Unzen hinzuzufügen und gleichzeitig das Potenzial zu untersuchen, diese Lagerstätten durch den 1,5 km langen mineralisierten Korridor und die Saddle-Zone miteinander zu verbinden.“
Abbildung 1: Übersichtskarte der Bohrlöcher in der Blackjack Zone
Abbildung 2: Querschnitt von DDRCCC-23-042
Abbildung 3: Übersichtskarte über die Zonen Blackjack, Saddle und Eiger
Fazit: Sitka arbeitet enorm effizient. Bereits die ersten beiden Bohrungen dieses Jahres dürften die Ressource des RC Goldprojekts erheblich erweitert haben. In der Vergangenheit hat jeder Meter Bohrung etwa 100 Unzen Gold zur Ressource beigetragen. Wenn man dieses historische Maß auf die beiden zurückliegenden Bohrungen anwendet, wäre es nicht überraschend, wenn die beiden Bohrungen zusammen 400.000 Unzen zusätzliche Unzen gebracht hätten. Wohlgemerkt mit zwei Bohrlöchern! Dabei waren beide Bohrlöcher (41 und 42) Step-Out-Bohrungen, die normalerweise ein höheres Risiko mit sich bringen. Im Kontext des RC Goldprojekts waren die guten Ergebnisse allerdings erwartet worden, weil beide Bohrungen entlang der Blackjack-Verwerfung durchgeführt wurden, die als die Leitstruktur des Projekts erkannt worden ist. In der Fortsetzung dieser Verwerfung könnte es gelingen, die rund 2 Kilometer entfernten Teilressourcen von Blackjack und Eiger zu einer Gesamtressource zu verbinden. Das ist das erklärte Ziel von CEO Cor Coe.
Abonnieren Sie jetzt den Goldinvest.de-Newsletter
Folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sitka Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Sitka Gold für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.