Snow Lake Resources, die Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) hat mit LG Energy Solution die Absichtserklärung zum Aufbau einer heimischen Lithium-Lieferkette für den nordamerikanischen Elektrofahrzeugmarkt unterzeichnet. Die Bestrebungen der USA und Kanadas, von Lithium-Lieferungen aus dem Ausland unabhängiger zu werden, nehmen damit eine immer konkretere Gestalt an.
Snow Lake Resources, die Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) hat mit LG Energy Solution die Absichtserklärung zum Aufbau einer heimischen Lithium-Lieferkette für den nordamerikanischen Elektrofahrzeugmarkt unterzeichnet. Die Bestrebungen der USA und Kanadas, von Lithium-Lieferungen aus dem Ausland unabhängiger zu werden, nehmen damit eine immer konkretere Gestalt an.
Soll die Wende hin zur Elektromobilität in Nordamerika kein Rohrkrepierer werden, muss die Versorgung mit Lithium gesichert sein. Das gelingt am besten, wenn heimisches Lithium zur Verfügung steht und dieses auch in Anlagen, die auf dem nordamerikanischen Kontinent errichtet werden, weiterverarbeitet wird.
Die von Snow Lake Resources und LG Energy Solution unterzeichnete Absichtserklärung bringt die Staaten Nordamerikas diesem Ziel einen wichtigen Schritt näher. Auf Lithium aus nordamerikanischer Produktion und Reinigung zurückzugreifen, ist dabei nicht nur ein Wunsch, sondern wie die aktuellen Lieferprobleme in vielen Teilen der Wirtschaft zeigen, auch faktisch ein Muss.
Nova Minerals Beteiligung will bereits 2025 das erste Lithium liefern
{nva}Anderenfalls besteht die Gefahr, dass ausländische Staaten und ihrer Herrscher darüber entscheiden, ob in den USA und in Kanada Elektrofahrzeuge produziert werden können oder nicht. Nova Minerals Beteiligung Snow Lake Resources und LG Energy Solution werden deshalb in den kommenden Monaten gemeinsam prüfen, ob die Möglichkeit besteht, im kanandischen CentrePort bei Winnipeg in der Provinz Manitoba eine erste Lithiumhydroxid-Verarbeitungsanlage zu errichten.
Für den Betrieb dieser Anlage ist derzeit geplant, dass Snow Lake Resources über einen Zeitraum von zehn Jahren Lithium an LG Energy Solutions liefert. Die Lieferungen sollen aufgenommen werden, sobald die derzeit für das Jahr 2025 vorgesehene Lithium-Produktion auf dem Thompson-Brothers-Projekt von Snow Lake Resources angelaufen ist.
Noch unterliegt die in der unverbindlichen Absichtserklärung ausgedrückte Partnerschaft einer Reihe von Bedingungen. Sie müssen in den kommenden Monaten nach und nach erfüllt werden und sehen u.a. eine Due-Diligence-Prüfung durch beide Parteien vor. Schon jetzt wird in Zusammenarbeit mit Primero bereits eine Scoping-Studie durchgeführt. Sie zielt darauf ab, die Technologien, Innovationen und Fähigkeiten zu ermitteln, die für die Errichtung einer Lithiumhydroxidanlage von Weltklasse in der Provinz Manitoba erforderlich sind.
Lithium für 5 Millionen Fahrzeuge dank vorteilhafter Geologie und Logistik
Gelingt die angestrebte Partnerschaft und belegen die laufenden sowie die in Zukunft noch durchzuführenden Studien den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts, besteht in den nächsten zehn Jahren die Chance, fünf Millionen Elektrofahrzeuge mit dem nötigen Lithium zu versorgen und so dazu beitragen, die Zukunft des nordamerikanischen Automobilmarktes zu sichern.
Die Aussichten dazu sind gut, denn Snow Lake Resources befindet sich in einer idealen Lage, um die nordamerikanische Automobilindustrie zu beliefern. Über die Artic-Gateway-Eisenbahnlinie hat das Unternehmen Zugang zum US-amerikanischen Schienennetz und ist dadurch in der Lage, den Transport von Tausenden von Meilen auf der Straße und per Schiff auf nur einige Hundert Meilen per Zug zu reduzieren.
Gleichzeitig besteht die Aussicht, dass die geplante Zusammenarbeit weit über die jetzt anvisierten zehn Jahre hinausgeht, denn bislang hat Snow Lake Resources nur etwa ein Prozent der Gesamtfläche des Thompson-Brothers-Lithiumprojekts exploriert. Allein dieser Explorationserfolg reicht bereits aus, um über einen Zeitraum von zehn Jahren eine jährliche Produktion von 160.000 Tonnen Lithiumspodumen mit einem Gehalt von sechs Prozent fördern zu können.
Background Nova Minerals Ltd. (ASX: NVA, FSE: QM3) ist ein in Australien und Deutschland börsennotiertes Goldexplorationsunternehmen. Das Flaggschiff des Unternehmens ist das 220 Km2 große Estelle-Goldprojekt in Alaska. Es verfügt bereits heute auf den Lagerstätten Korbel und RPM Ressource von 9,6 Mio. Unzen Gold. Im Jahr 2021 wurde der Stoney Prospect erstmals intensiver untersucht. Die genommenen Bodenproben deuten auch hier auf einer Länge von 4 Kilometern und 300 Meter Breite auf eine beträchtliche Goldvererzung. Bestätigen sich diese Anfangserfolge in den kommenden Monaten, wird Nova Minerals in das Jahr 2022 mit drei Lagerstätten gehen, die jede für sich das Potential für eine Goldmine aufweisen. Auch wenn Nova selbst vom Estelle-Goldprojekt spricht, sollten Investoren immer im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich um einen ganzen Golddistrikt geht.
von axinocapital
Disclaimer
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der Nova Minerals Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.
GOLDINVEST.de veröffentlicht an dieser Stelle Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH ist nicht verantwortlich für Inhalte Dritter, die auf der Webseite veröffentlicht werden und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb des Artikels erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte