Der in Ägypten tätige Goldproduzent Centamin (WKN A1JPZ6) zahlt seinen Aktionären den gesamten, vergangenes Jahr generierten Cashflow als Dividende aus. Die Abschlussdividende 2017 beläuft sich auf 0,10 USD pro Aktie, sodass die Ausschüttungen des vergangenen Jahres insgesamt bei 0,125 USD pro Aktie liegen werden. Das entspricht einem Gegenwert von 144 Mio. Dollar.
Centami zahlt seine Aktionäre aus, sobald man über einen Cash-Puffer von 250 bis 300 Mio. Dollar verfügt. Wenn auf der Jahreshauptversammlung der jüngsten Dividendenzahlung zugestimmt wird, wird das Unternehmen seinen Aktionären innerhalb von vier Jahren 390 Mio. Dollar ausgeschüttet haben.
Centamin betreibt lediglich eine Mine, Sukari, die 2017 544.658 Unze Gold zu so genannten all- in sustaining costs (AISC) von 790 Dollar pro Unze produzierte. Angesichts eines durchschnittlichen Verkaufspreises von 1.261 USD pro Unze erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Vorsteuergewinn von 224 Mio. Dollar.
Wie Centamins CEO Andrew Pardey erläutert, konnte man die Investitionen in Sukari in Höhe von 1,1 Mrd. Dollar bereits 2016 wieder hereinholen und sei dann dazu übergegangen, Dividenden zu zahlen. Die im FTSE250 geführten Unternehmen kommen im Durchschnitt auf eine Dividendenrendite von 2,7%, während es bei Centamin 2,7% sind.
Für das laufende Jahr sagt Centamin einen Goldausstoß von 580.000 Unzen voraus, was einen Anstieg von 6,5% gegenüber 2017 bedeuten würde. Die AISC werden 2018 mit 770 USD pro Unze erwartet. Das Unternehmen plant zudem mit Investitionen in Höhe von 135 Mio. Dollar, davon 37,5 Mio. Dollar für Exploration außerhalb von Sukari.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.