4.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

pro aurum

 

Obwohl der Goldpreis 2021 lediglich seitwärts tendierte und auf Dollarbasis aktuell sogar eine negative Performance im einstelligen Prozentbereich aufweist, gab es im Jahresverlauf einige spannende Entwicklungen zu beobachten.

Höchste Inflation seit Jahrzehnten
Das Wichtigste vorweg: Den diesjährigen Anstieg der Inflation hatten hinsichtlich Dynamik und absoluter Höhe die wenigsten Analysten prognostiziert. So gab es in den USA seit dem Jahreswechsel einen Anstieg der Teuerungsrate von 1,4 auf 6,2 Prozent p.a. (Oktober) zu vermelden, während in der Eurozone die Inflation von minus 0,3 auf plus 5,2 Prozent p.a. (November) zugelegt hat. Noch dynamischer ging es in Deutschland bergauf, wo sich die Konsumentenpreise von minus 0,3 auf plus 5,2 Prozent p.a. (November) verteuert haben. Gemessen daran hat der traditionelle Inflationsschutz Gold allerdings ganz klar enttäuscht.

Dies lag vor allem an aufkommenden Zinsängsten. Während die EZB im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich noch keine Zinserhöhung beschließen dürfte, hat die Fed den ersten Zinsschritt nach oben für Mitte 2022 in Aussicht gestellt. Darauf deutet auch das FedWatch-Tool des Terminbörsenbetreibers CME Group hin. Derzeit wird nämlich eine Wahrscheinlichkeit von über 81 Prozent angezeigt, dass wir im Juni höhere Zinsen als heute sehen werden. Bei der für Anfang Mai anberaumten Fed-Sitzung fällt dieser Wert mit 61 Prozent deutlich niedriger aus.

Das Argument, dass die Attraktivität von Gold aufgrund von steigenden Opportunitätskosten (Zinsverzicht) leiden könnte, sollte aus folgenden Gründen mit Vorsicht genossen werden. Erstens: Bereinigt um die Inflation werden wir wohl diesseits wie jenseits des Atlantiks weiterhin negative Realzinsen sehen, was normalerweise Investments in Gold besonders attraktiv macht. Zweitens: Da die Staatsschulden weltweit seit vielen Jahren stark gestiegen sind, dürften signifikant höhere Zinsen eher ausblieben, schließlich dürfen Zinszahlungen und die Refinanzierung der Schuldenberge auf keinen Fall gefährdet werden.

Starke Nachfrage in diesen drei Marktsegmenten
Anhaltend starkes Nachfrageinteresse konnte man in diesem Jahr u.a. beim Handel von Anlagegold in Form von Barren und Münzen ausmachen. In den ersten neun Monaten verzeichnete dieses Marktsegment laut World Gold Council gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode einen Anstieg von 630,3 auf 856,9 Tonnen (+36,0 Prozent p.a.). Noch dynamischer fiel das Nachfragewachstum aufgrund der weltweiten Konjunkturerholung im Schmucksektor aus, der vor allem von China und Indien dominiert wird. Hier kletterte die Goldnachfrage in den ersten neun Monaten von 890,9 auf 1.323,3 Tonnen (+48,5 Prozent p.a). Einen Aspekt sollten Anleger bei der diesjährigen Analyse des globalen Goldmarktes auf keinen Fall außer Acht lassen. So hat sich die Nachfrage der internationalen Notenbanken bis Ende September gegenüber dem Vorjahreswert von 193,9 auf 393,3 Tonnen mehr als verdoppelt. In diesem Zusammenhang stellt sich daher folgende Frage: Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, Gold nicht zu kaufen, wenn Institutionen mit einer solch ausgeprägten Geld-Expertise und -Erfahrung darauf besonders stark vertrauen? Eine Antwort erübrigt sich wohl.

Verkaufsdruck an den Terminmärkten und bei ETFs
In diesem Jahr wurde das gelbe Edelmetall durch zwei Marktsegmenten, in denen weniger das langfristige Investieren als vielmehr das kurzfristige Spekulieren im Vordergrund stand, besonders stark ausgebremst. Gemeint sind die Terminmärkte sowie der ETF-Sektor. Nur zur Erinnerung: In den ersten neun Monaten 2020 beliefen sich die Zuflüsse physisch hinterlegter Gold-ETFs auf mehr als 1.000 Tonnen. Ein Jahr später waren im selben Zeitraum Abflüsse im Volumen von über 155 Tonnen zu beklagen. Dass sich ein solch starker „Aderlass“ auf den Goldpreis negativ auswirken muss, scheint mehr als plausibel zu sein.

Mitverantwortlich für die schwache Performance des Goldpreises waren 2021 aber auch die spekulativen Marktakteure an den Terminmärkten, die in erster Linie durch eine wachsende Skepsis auf sich aufmerksam gemacht haben. Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC (Stand: 30.11.2021) haben zum Beispiel große Terminspekulanten (Non-Commercials) ihre Netto-Long-Position (mehrheitlich optimistisch gestimmt) seit Ende Dezember um 16 Prozent von 268.900 auf 225.900 Kontrakte zurückgefahren. Ähnlich negativ entwickelte sich die Stimmung unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables). Deren Netto-Long-Position hat sich nämlich innerhalb von elf Monaten von 38.400 auf 32.700 Futures (-14,8 Prozent) reduziert.

Dies lässt den Schluss zu, dass sich im Jahresverlauf viel spekulatives Kapital aus Gold verabschiedet hat und in die Aktienmärkte geflossen ist, wo sich erheblich höhere Renditen verdienen ließen. Dabei wird über Käufe oder Verkäufe häufig lediglich auf Basis von Algorithmen trendfolgender Handelssysteme entschieden. In diesem Jahr erwies sich das Umschichten in Aktien zweifellos als richtige Entscheidung. Angesichts der Verunsicherung der Finanzmärkte ist die Möglichkeit jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass künftig viele wieder Gold-Futures oder ETFs kaufen werden.

Robert Hartmann erwartet 2022 neue Allzeithochs
Robert Hartmann, der Mitgründer von pro aurum, zeigte sich überrascht, dass die Korrektur seit dem im August 2020 erzielten Rekordhoch mehr oder weniger bis Ende dieses Jahres andauert. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Inflationsraten in den vergangenen Monaten Stände erreicht haben, die wir letztmals in den 90er-Jahren gesehen haben. Der Edelmetallprofi bemerkt: „Rechnet man die negativen Zinsen für Erspartes bei den meisten Banken hinzu, sehen wir aktuell rekordhohe negative Realzinsen. Das ist eigentlich ein ideales fundamentales Umfeld für steigende Goldkurse.“ Die schwache Goldperformance sei vor allem darauf zurückzuführen, dass das Großkapital die Ansicht der weltweit führenden Notenbanken teilt und davon ausgeht, dass sich die Inflation in den kommenden Monaten deutlich zurückbilden werde. Für Robert Hartmann sei dies aber keineswegs eine ausgemachte Sache. Sollte nämlich die Lohn-Preis-Spirale in Gang kommen, dürfte die Preissteigerung aller Voraussicht nach anhalten.

Hartmann sagt: „Unabhängig davon hat Gold in den vergangenen 20 Jahren bewiesen, dass es ein exzellenter Wertspeicher für das angesparte Vermögen ist.“ Er erinnert sich noch sehr gut an die Goldpreise des Jahres 2003, dem Gründungsjahr von pro aurum. Damals wurden die ersten Kilobarren noch mit Preisen unter 10.000 Euro an die Kundschaft verkauft. Heute sind mehr als 50.000 Euro für das Kilo fällig. Das spricht Bände und zeigt, dass es richtig war und ist, unserem damaligen und noch immer gültigen Rat zu folgen und 10 bis 15 Prozent des liquiden Geldvermögens in Gold anzulegen.

Hinsichtlich der weiteren Perspektiven des gelben Edelmetalls blickt Robert Hartmann unverändert zuversichtlich drein und sagt: „Sobald die Korrektur beendet ist, sollten im kommenden Jahr neue historische Höchststände zu erreichen sein.“ Wie weit es geht, vermag der erfahrene Edelmetallexperte allerdings nicht zu sagen. Dies hinge zum einen von der Entwicklung der realen Zinsen ab und zum anderen von geopolitischen Ereignissen, von denen heute noch niemand etwas weiß. Zu guter Letzt wagt er aber noch eine weitere Prognose und konstatiert: „Angesichts des inflationären Umfelds gehe ich davon aus, dass das gelbe Edelmetall im nächsten Jahr stärker steigen wird als die Standardaktien.“

Quelle: https://newsroom.proaurum.de/jahresrueckblick-gold-alles-andere-als-langweilig/?fbclid=IwAR0XBSvsIqoUkmo7ABZ7edZeCDOZEpO9zj6BBr_1yMpjmOZGp97OKwYXebU

Weitere Nachrichten

VanEck Goldkommentar: Starker Dollar beg...
VanEck Goldkommentar: Starker Dollar beg... Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Gold gerät in die Schusslinie Die Zentralbanken straffen ihre Geldpolitik, der g... 61 views Tue, 17 May 2022, 09:07:48
Gold – Zwischenerholung steht in allen M...
Gold – Zwischenerholung steht in allen M... Während die Welt für die Edelmetallfans bis zum Ostermontag noch halbwegs in Ordnung zu sein schien, hatten wir seit Anfang M... 161 views Sat, 14 May 2022, 08:37:40
Chartcheck Silber: Wie weit kann der Pre...
Chartcheck Silber: Wie weit kann der Pre... Nach dem Corona-Tief im März 2020 bei etwas mehr als 12 Dollar stieg der Silberpreis rasant an und erreichte im Sommer dessel... 288 views Fri, 13 May 2022, 06:49:46
Chartcheck Quantum eMotion: Wende in Sic...
Chartcheck Quantum eMotion: Wende in Sic... Der Aktienkurs von Quantum eMotion (WKN A3CSAU) erreichte im Dezember 2021 seinen vorläufigen Tiefpunkt mit 0,125 kanadischen... 198 views Fri, 13 May 2022, 06:15:22
Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung
Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung Der Goldpreis setzte in den vergangenen Wochen seine Abwärtsbewegung fort und testet aktuell die im Februar nach oben durchbr... 423 views Fri, 13 May 2022, 04:54:36
Chartcheck Tembo Gold: Spätestens im Jun...
Chartcheck Tembo Gold: Spätestens im Jun... Im August 2021 überwand der Aktienkurs von Tembo Gold (WKN A2P9RS) die mehrmonatige (rote) Abwärtstrendlinie und stieg i... 382 views Wed, 04 May 2022, 14:10:45
Vor allem deutsche Investoren erkennen D...
Vor allem deutsche Investoren erkennen D... LONDON, 4. Mai 2022 – Das neue Rekordhoch des Goldpreises im April führte dazu, dass deutsche Investoren ihre Nachfrage nach ... 196 views Wed, 04 May 2022, 08:34:25
Silber – Gefährliche Verkaufslawine an a...
Silber – Gefährliche Verkaufslawine an a... Ausgehend von einem Tief bei 23,97 US-Dollar konnte sich der Silberpreis im Zuge der deutlichen Erholung am Goldmarkt (1.998 ... 227 views Tue, 03 May 2022, 05:25:11
Chartcheck CAD / EUR: Auf 7-Jahrestief
Chartcheck CAD / EUR: Auf 7-Jahrestief Seit dem letzten Chartcheck am 30. März 2020 ist der Euro gegen den Kanadischen Dollar weiter und noch steiler gesunken. M... 170 views Mon, 02 May 2022, 05:03:38
Chartcheck Gold: Langfristiger Aufwärtst...
Chartcheck Gold: Langfristiger Aufwärtst... Der Goldpreis erreicht Mitte 2020 sein bisheriges Hoch. Nach dem Überwinden der seit Ende 2020 gültigen (roten) Abwärtstrendl... 273 views Wed, 27 Apr 2022, 15:55:11

More HOT NEWS

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

18.05.2022
Hits:291

Mit jedem weiteren Bohrergebnis wächst bei Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF) die Zuversicht, dass die neu entdeckte Blackjack Zone (Entdeckungs-Bohrung 21 im Herbst 2021) auf dem RC-Goldprojekt im Yukon „eine...

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

18.05.2022
Hits:78

Rover Metals (TSXV ROVR / Frankfurt 4XO) hat dieses Jahr einiges vor. Nicht nur die Bohrungen auf dem Goldprojekt Cabin Lake sollen vorangetrieben werden, das Unternehmen beginnt auch mit der...

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

18.05.2022
Hits:103

Auf der Mothae-Diamantenmine fördert Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) zusammen mit ihrem Partner, der Regierung des Königreichs Lesotho, in der Regel eher mittelgroße Diamanten. Umso erfreulicher ist...

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

18.05.2022
Hits:359

Der Count-Down von Sitka Gold Corp. (CSE: SIG; FRA: 1RF) beginnt bei der Zahl 21. Diese Nummer hatte das Entdeckungsbohrloch „Blackjack“ auf dem RC Goldprojekt im Yukon im Herbst vergangenen...

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

18.05.2022
Hits:279

Gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der diesjährigen Explorationssaison (Ende Mai) auf seinen beiden Projekten Ryberg und Maestersvig in Ost-Grönland hat Conico Ltd. (ASX: CNJ; FRA: BDD) eine aktualisierte Unternehmenspräsentation...

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

18.05.2022
Hits:226

Nachdem die Bohrkampagne des vergangenen Jahres für Goliath Resources (WKN A2JSSR / TSXV GOT) ein herausragender Erfolg war – 24 von 24 Bohrungen stießen auf mächtige Vererzungsabschnitte mit hohen Goldgehalten...

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

17.05.2022
Hits:175

Außerhalb der bekannten Ressource und damit auch außerhalb des bislang geplanten Tagebaus durchschnitt Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) bei den in den letzten Monaten durchgeführten Bohrungen sehr attraktive...

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

17.05.2022
Hits:136

Auch auf dem Estelle Goldprojekt in Alaska ist der Winter nun Geschichte und Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) kann die für dieses Frühjahr und den Sommer geplanten Bohrungen...

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

16.05.2022
Hits:135

Der Abbau der Großprobe auf dem Kat-Gap-Goldprojekt ist abgeschlossen und die ersten Ergebnisse, die Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) berichten kann, liegen erfreulicherweise am oberen Ende der Erwartungen....

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

16.05.2022
Hits:162

Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, NYSE:EXN und FRA:E4X2) profitiert von den anhaltend starken Metallpreisen und besonders vom hohen Zinkpreis. Das geht aus den Finanzergebnissen für den Dreimonatszeitraum bis 31. März 2022...

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

16.05.2022
Hits:530

Wer angesichts schwacher Börsen für Junior-Explorer schon daran gezweifelt hat, ob Entdeckungen vom Markt noch honoriert werden, der sollte sich einmal den Kursverlauf der australischen von Galileo Mining Ltd. (ASX:...

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

16.05.2022
Hits:229

Glaubt man der Weltbank, wird die Nachfrage nach Metallen, wie sie in Produkten von Turbinenschaufeln bis hin zu Batterien verwendet werden, noch jahrzehntelang stark steigen. Vor allem auf Grund der...

Sonoro Gold: Geplante Privatplatzierung kurzfristig zurückgezogen

Sonoro Gold: Geplante Privatplatzierung kurzfristig zurückgezogen

14.05.2022
Hits:235

Ursprünglich hatte Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) geplant, im Rahmen einer Kapitalerhöhung bis zu 17 Millionen neue Stammaktien zu einem Preis von 0,18 Kanadische Dollar (CAD) auszugeben. Dieses...

Lucapa Diamond: Australischer Fonds hält jetzt 9,19% des Aktienkapitals

Lucapa Diamond: Australischer Fonds hält jetzt 9,19% des Aktienkapitals

13.05.2022
Hits:239

Aufhorchen lässt in diesen Tagen, dass Regal Funds Management im April zusätzliche 16.563.049 Aktien der Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) übernommen hat und nun insgesamt 132.332.565 Aktien...

Metallurgie: P2 Gold meldet positive Testergebnisse vom Kupfer- und Goldprojekt Gabbs

Metallurgie: P2 Gold meldet positive Testergebnisse vom Kupfer- und Goldprojekt Gabbs

13.05.2022
Hits:410

Der kanadische Goldexplorer P2 Gold (TSXV PGLD / WKN A2QCBZ) hat von seinem Gabbs-Projekt in Nevada immer wieder starke Bohrergebnisse gemeldet, darunter zuletzt 0,94 g/t Goldäquivalent über starke 112,78 Meter....

First Majestic Silver: Umsatz und Kosten steigen

First Majestic Silver: Umsatz und Kosten steigen

13.05.2022
Hits:316

Die kanadische First Majestic Silver (TSX FR / WKN A0LHKJ) hat in den ersten drei Monaten 2022 einen Ausstoß von 7,2 Mio. Unzen Silberäquivalent erzielt. Dieser setzt sich aus 2,6...

Chartcheck Silber: Wie weit kann der Preis noch fallen?

Chartcheck Silber: Wie weit kann der Preis noch fallen?

13.05.2022
Hits:288

Nach dem Corona-Tief im März 2020 bei etwas mehr als 12 Dollar stieg der Silberpreis rasant an und erreichte im Sommer desselben Jahres mit 29,76 das bisherige Top. Seitdem bewegt...

Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung

Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung

13.05.2022
Hits:423

Der Goldpreis setzte in den vergangenen Wochen seine Abwärtsbewegung fort und testet aktuell die im Februar nach oben durchbrochene (graue) Abwärtstrendlinie.

Abstoß russischer Assets belastet: Kinross Gold weiter unter Druck

Abstoß russischer Assets belastet: Kinross Gold weiter unter Druck

12.05.2022
Hits:360

Kinross Gold (WKN A0DM94) hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres 409.857 Unzen Goldäquivalent produziert. Das ist ein Rückgang von 6% im Vergleich zu den 436.525 Unzen aus dem...

Treasury Metals Announces High Grade Results at Far East Target at the Goliath Gold Complex

Treasury Metals Announces High Grade Results at Far East Target at the Goliath Gold Complex

12.05.2022
Hits:112

Results include 0.3m grading 502.00 g/t Au in larger interval of 9.0m grading 16.90 g/t Au Highlights:  Far East hole TL22-616 intersected 9.0 metres grading 16.90 g/t Au from 149.6 to 157.5 metres...

EcoGraf meldet Fortschritte bei Genehmigung seiner Batteriegraphitanlage in Western Australia

EcoGraf meldet Fortschritte bei Genehmigung seiner Batteriegraphitanlage in Western Australia

12.05.2022
Hits:605

Es mag nach außen sehr ruhig um die australische Graphitgesellschaft EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) scheinen, doch im Hintergrund treibt die Unternehmensleitung um Managing Director Andrew Spinks die Entwicklung...

Zyanidfrei: EnviroMetal gewinnt über 1.220 Unzen Gold im Wert von $2,35 Mio. USD

Zyanidfrei: EnviroMetal gewinnt über 1.220 Unzen Gold im Wert von $2,35 Mio. USD

11.05.2022
Hits:355

Die zyandifreie Gewinnung von Gold bewährt sich in der Praxis: EnviroMetal Technologies Inc. (CSE: ETI; OTCQX: EVLLF; FRA: 7N2), ein Technologieunternehmen mit patentierten Verfahren zur umweltschonenden Extraktion von Gold und...

Queensland Gold Hills meldet Halbzeit auf historisch hochgradigem Queenslander-Projekt

Queensland Gold Hills meldet Halbzeit auf historisch hochgradigem Queenslander-Projekt

11.05.2022
Hits:338

Queensland Gold Hills Corp. (TSX.V: OZAU; OTCQB: MNNFF; FRA: MB3) hat im historischen Talgai Goldfield in Queensland zehn RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.175 Metern abgeschlossen. Damit hat das Unternehmen...

Classic Minerals: Großprobe auf Kat Gap erfolgreich abgebaut

Classic Minerals: Großprobe auf Kat Gap erfolgreich abgebaut

11.05.2022
Hits:187

In den vergangenen acht Wochen hat Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) auf dem Kat Gap-Goldprojekt in Westaustralien wie geplant die von den Behörden genehmigte Großprobe entnommen. Sie stellt...

Milliardensummen: Argentinien erwartet massive Investitionen in Lithiumbranche

Milliardensummen: Argentinien erwartet massive Investitionen in Lithiumbranche

11.05.2022
Hits:349

Argentina rechnet damit, in den kommenden fünf Jahren Investitionen in Höhe von 4,2 Mrd. USD für seinen wachsenden Lithiumsektor zu erhalten. Das, hieß es weiter, werde dem südamerikanischen Land dabei...

ION Energy meldet höchsten, in der Mongolei gemessenen Lithiumsolegehalt aller Zeiten!

ION Energy meldet höchsten, in der Mongolei gemessenen Lithiumsolegehalt aller Zeiten!

10.05.2022
Hits:524

Gerade erst hat ION Energy (WKN A2QCU0 / TSXV ION) sich aus der Mongolei zurückgemeldet und von den Aktivitäten auf den dortigen Lithiumprojekten berichtet, da kann man auch schon mit...

Ucore Mobilizes Geological Crew to Bokan Mountain as Prices for Heavy Rare Earth Oxides Continue to Rise

Ucore Mobilizes Geological Crew to Bokan Mountain as Prices for Heavy Rare Earth Oxides Continue to Rise

10.05.2022
Hits:125

Ucore’s subcontracted geological team, Aurora Geosciences Ltd., is mobilizing for deployment to the Bokan Mountain Complex during the week of May 9, 2022, for Ucore’s Summer 2022 Resource Upgrade Program,...

Platinex sichert sich strategische Titan-Vanadiumentdeckung

Platinex sichert sich strategische Titan-Vanadiumentdeckung

10.05.2022
Hits:412

Platinex (WKN A0MVNG / CSE PTX) erkundet das sehr interessante Kupfer-Nickel-PGE-Projekt (Platinum Group Elements) namens W2 im „Ring of Fire“ von Ontario. Das Unternehmen von CEO Greg Ferron meldet jetzt,...

Lithiumexplorer Portofino Resources erwartet aktive Saison in Ontario und Argentinien

Lithiumexplorer Portofino Resources erwartet aktive Saison in Ontario und Argentinien

10.05.2022
Hits:437

Nach einer längeren Phase erzwungener Inaktivität stehen die Zeichen beim Lithiumexplorer Portofino Resources Inc. (TSX-V: POR; FRA: POTA) sowohl in Ontario wie auch in Argentinien jetzt auf grün. Auf dem...

Goldproduzent AngloGold Ashanti generiert starken freien Cashflow

Goldproduzent AngloGold Ashanti generiert starken freien Cashflow

10.05.2022
Hits:203

AngloGold Ashanti (WKN 915102), der viertgrößte Goldproduzent weltweit, hat im ersten Quartal dieses Jahres mit 588.000 Unzen Gold, den Ausstoß des Vorjahreszeitraums widerholt. Dabei glichen deutliche Verbesserungen auf den australischen...